Kamera Auflösung, wie gut sind 16MP?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht im Normalfall völlig, diese Zahl ist sowieso nur theoretisch und wird eigentlich nicht erreicht, alleine wenn man Primärfarben im Bild hat (zB blauer Himmel) wird durch die RGB Aufteilung der Pixel schon viel weniger tatsächlich genutzt.

Wichtiger ist die Qualität des Objektives.

yo - ist kein problem! 16 MP sind mehr als aussreichend. damit kannnst du ein poster auf 84 × 56 cm ohne detail- / qualitätsverluste drucken lassen!

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an, manche Kunden verlangen mindestens 20 MP.
Wenn du die Bilder irgendwo verkaufst, wird dich aber das Portal darüber informieren, ob die Auflösung reicht oder nicht.

Solange du nicht 2 qm oder eine Doppelseite in einem Hochglanz-Magazin (GEO oder Spiegel) drucken möchtest, solange sind 16MP sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du nicht gerade Großformat drucken willSt ist das mehr als nur ausreichend.

Beachte: Durch nachträgliches zuschneiden verlierst du noch an Auflösung.