Kam Hitler legal an die macht(pro und contra Liste)?

7 Antworten

Illegal war auf jeden Fall der Missbrauch des Reichstagsbrands zur Verfolgung der Kommunisten und einiger Sozialdemokraten, so dass die Wahl im März 1933 nicht mehr wirklich frei war. Beim Ermächtigungsgesetz wurde dann auch rum getrickst (Änderung der Geschäftsordnung)

Bambi566  06.05.2018, 04:06

ne alle außer spd waren doch für das ermächtigungsgesetz und die linke war verboten wurden

gutifragerno  06.05.2018, 12:13

Das ist doch in meiner Antwort auch gar nicht bestritten worden.

Als legal kann man das mMn im Grunde nicht bezeichnen, schon aus dem Grund, weil seine SA-Schergen seine politischen Gegner systematisch terrorisierten und die Praxis der Präsidialkabinette, in der Form wie das am Ende praktiziert wurde, war auch nur noch eine halblegale Angelegenheit.

Saturnknight  28.04.2018, 15:58
weil seine SA-Schergen seine politischen Gegner systematisch terrorisierten

Politischen Terror gab es damals aber von beiden Seiten. Es gab ja immer wieder Straßenschlachten und Prügeleien zwischen Rechten und Linken.

verreisterNutzer  28.04.2018, 16:09
@Saturnknight

Es hat auch keiner behauptet, dass sich die KPD in irgendeiner form mustergültig demokratisch verhalten hätte. Für die Frage, ob die Nazis legal an die Macht kamen sind die Handlungen der KPD gänzlich belanglos, auch wenn diese genau so staats- und verfassungsfeindlich handelte.

NSDAP, wie KPD terrorisierten beide systematisch die Wählerschaft, unterschieden nur durch den unterschiedelichen Erfolg, den beide dabei hatten. Terroristische Methoden anzuwenden um eine bestimmte Wahlentscheidung zu erzwingen hat egal, welcher politischer Provenienz mit dem Verfassungsrahmen der Weimarer Republik nichts mehr zu tun, von einer strikt legalen Übernahme der Macht kann man hier also kaum reden.

"Kam Hitler legal an die Macht?"

Ja. Kann man in jedem Geschichtsbuch oder Pressearchiv nachlesen oder in Geschichtsvideos verfolgen.

Reichspräsident von Hindenburg ernannte Hitler zum Reichskanzler. Damit fing das Dilemma an, aber die Ernennung war gem. der Weimarer Verfassung wohl rechtskonform.

Legal.... nach welchen Maßstäben? Seine Partei hat die Wahl gewonnen und alle anderen Parteien abgeschafft. Damals gab es kein Grundgesetzt, welches das hätte verhindern können.

Leisewolke  02.03.2018, 14:42

wenn man heute die Macht hat, könnte man auch das GG ausser Kraft setzen, man muss es ja nicht abschaffen

Hitler war zwar gewählt. Die unbeschränkte Macht erhielt er aber erst durch das Ermächtigungsgesetz. Google weis mehr.

verreisterNutzer  28.04.2018, 14:56

Nö, war er nicht, er war von Hindenburg eingesetzt.