Kaltstart nach zuklappen des Notebooks nötig (Linux Mint)?

3 Antworten

Also, der Computer-Bildschirm bleibt total schwarz und nach kurzen (0,5 sec) Schalten auf, z.B. dem Power-Knopf wacht dieser nicht wieder auf?

Ist gllaube ich irgendwie konfigurierbar, mit welchem Schalter (Deckel~, Power~, FN+...) das Teil aufwacht.

Ist vielleicht der falsche Schlaf-Modus eingestellt, es gibt da suspend to ram und suspend to disk. Suspend to disk sieht fast wie ein normales Booten aus, ist aber bei konventionellen Festplatten schneller.

Hallo

Wenn ich das Notebook zuklappe, um dem Computer in den Standby-Modus zu versetzen geht er zwar in den Ruhemodus, "wacht" aber beim aufklappen nicht mehr auf.

Zeig doch mal:

ps ax | grep acpi

und dann noch

sudo dpkg-query -l *acpi* | grep "ii"

und lass uns sehen was dabei ausgegeben wird.

ich habe herausgefunden, dass bei Linux-Nutzern mit ähnlichen Problemen
das öffnen des Terminals via shortcut und die "blinde" Eingabe des
Befehls "xrandr --auto" funktioniert haben soll,

Das ist Unsinn

Hoffe ihr hat eine Idee um das Problem zu lösen.

Erst muß man es mal identifizieren und die Ursache herausfinden. :-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Moin :-)

Guck mal hier:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=94645

Hab zwar kein Mint, aber denke, das ist, was du suchst. ;-)

Liebe Grüße !

Picard1234
Fragesteller

Im normalen Zustand lässt sich das Terminal problemlos mit Strg + Alt + T öffnen, aber im gesperrten Zustand öffnet es sich nicht...lässt sich das umstellen oder ist es aus Sicherheitsgründen generell nicht möglich ?

Wadehaddedudeda  06.11.2016, 21:49
@Picard1234

Puh... wie gesagt hab ich das nicht, hab nur nach dem "Shortcut" gegoogled.

Musst du im Normalbetrieb ins Fenster klicken?

Dann könnte es ja sein, dass du in etwa da in den bereich klicken musst, also "Blind"

:-D

Ansonsten weiß ich es auch nicht. Im Ernstfall würde ich auf den StandBy verzichten. Hatte auch schonmal sowas mit nem Laptop.

ODER guck auch mal im BIOS nach, ob man da zwischen verschiedenen RuheModi wechseln kann. Das könnte auch hilfreich sein, wenn es denn einstellbar ist.

Gruß !