Kaltgepresstes Hundefutter - eure Erfahrungen während der Futterumstellung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob kaltgepresst oder nicht, Trockenfutter führt bei unserer Hündin zu "Dinohaufen", die sind riesig und stinken echt zum Himmel. Weicher ist der Kot auch. Zudem musste sie wirklich häufig Kot absetzen. Das blieb auch über Monate so, egal ob kaltgepresst oder nicht.

Mal abgesehen davon tut es dem Körper nicht gut, wenn Trockenfutter das Hauptfutter ist.

Wir sind inzwischen dankbar für kleine Kotmengen und eine geringe Kotfrequenz durch das Barfen, zudem stinkt es nicht mehr so übel. Trockenfutter gibt es noch als Leckerlis und ein hochwertiges Dosenfutter gibt es auf Reisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wenn die Kot Menge gleich bleibt, bedeutet es nur, dass das neues Futter auch nicht besser verwertet wird, als das vorheriges.

Eine positive Wirkung lässt sich nicht so lange warten.

Kaltgepresstes Futter hat meinen Hunden nicht besonders geschmeckt und dazu hatten sie alle deutlich mehr Durst. Der Kot wurde auch weicher. Aus diesen Gründen wurde es wieder umgestellt.

Futtermittelumstellung dauert generell ca. 1 Woche.

Zwar soll kaltgepresstes Trockenfutter schonender hergestellt werden. Industriefutter, wo erstmal alles totgekocht wird und dann mit Zusätzen aufbereitet wird, bleibt es trotzdem. Die Inhaltsstoffe sind gleich der üblichen Verarbeitung. Diese sind entscheidend für Verwertung und Kotabsatz. Große Kotmenge = viele Ballaststoffe = nicht verwertbar für Fleischfresser.

Es spielt insofern keine Rolle, ob herkömmliche Kroketten oder Kaltgepresstes. Die Zusammensetzung von hochwertigen Zutaten ist bestimmend.

Der größte Vorteil von kaltgepresstem Trockenfutter ist, dass es zerfällt und nicht im Hundemagen um ein Mehrfaches aufquillt. Somit ist es doch "gesünder".

Ich bin von kaltgepresstem Futter für große Hunde überzeugt. War ideal zum Frischfutter für meine Doggen.

Das ist oft so bei kaltgepresstem. Gibt riesige Kotmengen. Ich glaube das Zeug ist einfach schwer verdaulich.

wenn hinten mehr rauskommt als vorne rein - dann taugt das Futter nichts und kann nicht verwertet werden.