kalter sommer klimawandel?

9 Antworten

warum wird todgeschwiegen dass es diesen sommer so kalt ist? Ich will mal ins Freibad aber nur kaltes wetter.

Klimawandel bezieht sich im aktuellen Kontext auf die gesamte Erde. Nicht nur Deutschland, oder irgendwelche andere vereinzelnde Staaten.

Warum wird darüber nicht berichtet?

Weil es nicht der Fall ist.

Bild zum Beitrag

Diese Grafik veranschaulicht die globalen Temperaturen seit 1940. Der Juli 2023 genau so wie auch der Juni 2023 waren Rekord Monate. Für dich erklärt: Das heisst seit Aufzeichnung waren diese Monaten die wärmsten überhaupt.

Copernicus and WMO: July 2023 is on track to be the hottest month on record | Copernicus

Die aktuellen Daten zeigen sogar, dass der Juli der wärmste seit rund 120'000 Jahren war. Auch wurde dieses Jahr im Juli der Rekord des global wärmsten Tages gebrochen. Im Juli war ich in Sardinien und hatten dort Temperaturen von bis zu 47.3 °C, neben 2021 waren das dort die wärmsten Temperaturen überhaupt. Meiner Meinung nach, waren diese Temperaturen dort weit weg von angenehm. In diversen anderen Ländern wurden Hitzerekorde gebrochen.

Here Are the Stunning Heat Records Set So Far This Summer - Scientific American

Also, beurteile doch nicht ein globales Phänomen anhand einer begrenzten Region, welche gerade in dein Weltbild passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Wetter, Klima)

Seltsam, nicht wahr? Alle reden vom Klimawandel, meinen damit massive Klimaerwärmung und sahen im Juni schon den Beweis dafür kommen, als es gerade mal etwas heiss war in der BRD.

Dann traten wir in einen der feuchtesten Juli des Jahrzehnts ein - und schon meint der Klimawandel das Gegenteil: Nämlich die katastrophalen Regenfälle, der aktuellen Periode.

Schon witzig, oder?

Mal wandelt sich das Klima zur Hitze und zur "ver-Wüstung" der BRD - und mal wandet sich das Klima zur "überschwemmung" der BRD.

Und wie immer schliesst das Eine, das Andere, natürlich nicht aus.

Und leider findet man immer wieder ausreichend Dumme, die das den "Wetterprohpeten" auch noch glauben.

Woher ich das weiß:Recherche
Toqiou275  08.08.2023, 21:51

Dir ist aber schon bewusst, dass der Klimawandel ein globales Phänomen ist? Dir ist hoffentlich auch klar, dass die Monate Juni und Juli seit Aufzeichnung die wärmsten waren (also Hitzerekorde) - auf globaler Ebene (um welche es beim Klimawandel nun mal geht).

warum wird todgeschwiegen dass es diesen sommer so kalt ist?

Es wird nicht totgeschwiegen.

Wir haben nur mal wieder einen normalen Sommer. Also so, wie er vor 50-60 Jahren normal war.

Die Hitzesommer der letzten Jahre, das war das Unnormale, das wir dem Klimawandel zu verdanken haben. Und doch, darüber wurde sehr wohl berichtet.

Toqiou275  08.08.2023, 21:49

Tatsächlich ist der aktuelle Sommer auf globaler Ebene Rekordverdächtig. Bereits die Monate Juni und Juli waren die wärmsten Seit Aufzeichnung.

RedPanther  09.08.2023, 09:17
@Toqiou275

Ja. Ich habe mich rein auf die Situation in Deutschland bezogen - mir ist z.B. absolut klar, dass ein Sommer, wie wir ihn zurzeit erleben, auch vor 50 Jahren auf Kreta nicht üblich war.

Du scheinst keine Wetterberichte zu sehen (und auch selten in den Duden, sonst würdest du den Unterschied zwischen Tod und tot kennen).

Schon vor 25 Jahren wurde prognostiziert, was der Klimawandel für Europa bedeuten würde. Es ist nicht nur so gekommen, sondern schlimmer. Das hindert aber Menschen wie dich nicht, etwas anderes zu wollen und deshalb die Boten der Nachricht fürs Wetter verantwortlich zu machen.

Wenn du dir den Globus anschaust und denselben Breitengrad auf der Südhalbkugel suchst, wirst du da ziemlich kalte Bedingungen vorfinden. Dass es Europa da verhältnismäßig gut ging, liegt am Golfstrom, der karibisch warmes Wasser nach Europa bringt, so dass in Cornwall sogar Palmen wachsen. Diese Fernheizung kommt aber durch das Abschmelzen der Süßwasser-Gletscher in Grönland zum Erliegen und die Regelmäßigkeiten des Hundertjährigen Kalenders geraten durcheinander. Stürme und Hochwasser nehmen zu. Die Winter sind definitiv zu warm.

Du solltest in deiner Wahrnehmung weniger auf das Kurzzeitgedächtnis setzen und das Problem global betrachten. Die Verwüstung nimmt überall zu, auch wenn wir grad mal das Wasser bekommen, das voriges Jahr im Rhein gefehlt hat (Vergessen? Pillen nehmen!). Die Böden sind kaum feucht, wenn man mal gräbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Totgeschwiegen nicht, es kommt ja jeden Tag im Wetterbericht… Die Waldbrände + Überschwemmungen bedrohen akut Leben, daher wird darüber berichtet. Das ist wichtiger als 15 Grad und Regen. Trotzdem hast du natürlich Recht damit, dass es der Klimawandel ist. Früher gabs das in dieser Form so nicht… da gabs richtige Winter und richtige Sommer. Nicht dieses graue Mischmasch das ganze Jahr durch mit teilweise 15 Grad an Heiligabend.

lesterb42  08.08.2023, 16:46
da gabs richtige Winter und richtige Sommer.

Ja, vor dem Krieg.

In den 1970 und 1980er Jahren sah das (in der Nähe von Hamburg) genau so aus:

grauer Mischmasch das ganze Jahr durch mit teilweise 15 Grad an Heiligabend.

TimoGainz069
Fragesteller

"Trotzdem hast du natürlich Recht damit, dass es der Klimawandel ist" hast schon gecheckt das ich das eben nicht meine?

TimoGainz069
Fragesteller
@Nina1273

wir sind offensichtlich intellektuel nicht auf dem selben level. Ich will darauf hinaus, dass Klimawandel nicht mit dem aktuellen Wetter im direkten Zusammenhang steht. Wenn es aber warm ist, wird es so dargestellt als wäre das gegenteil der Fall und es wird so dargstellt als würde die Welt schon bald unter gehen. Wenn es dann aber einen so kalten Sommer gibt wie wir in Deutschland aktuell haben, wird das nicht thematisiert und plötzlich hat es nichts mehr mit dem Klimawandel zu tun. Der Fragetitel "Kalter Sommer Klimawandel? Endet mit einem Fragezeichen, ich stelle also die Frage ob der kalte Sommer mit dem Klimawandel was zu tun hat. Offensichtlich hat er das nicht aber ich würde gerne die Ansicht von den Leuten hören die denken heißes Wetter hat etwas mit dem Klimawandel zu tun, weil es in den Nachrichten so rübergebracht wird. Die gleichen Menschen äußern sich aber nicht wenn es mal kalt ist und hinterfragen gar nicht warum das nicht in den Nachrichten steht

Nina1273  14.08.2023, 22:39
@TimoGainz069
Ich will darauf hinaus, dass Klimawandel nicht mit dem aktuellen Wetter im direkten Zusammenhang steht.

Der Punkt ist falsch, fertig. Egal wie herum du nun deine Fragestellung formulierst. Ich antworte genauso einfach oder komplex wie eine Frage formuliert ist. (Oder dessen Inhalt easy vereinfacht werden kann).

Wenn es dann aber einen so kalten Sommer gibt wie wir in Deutschland aktuell haben, wird das nicht thematisiert und plötzlich hat es nichts mehr mit dem Klimawandel zu tun.

Sagt wer? Wie du siehst, folgte auf die Hitzewelle eine kalte Episode, der nun wieder eine Hitzewelle folgt, die im Anschluss durch Entladung wieder zu einer kalten Episode führt und dann ist eh schon Herbst, bzw das, was man hier Herbst nennt. Es behauptet kein Klimaexperte, dass es keinen Zusammenhang gäbe und ich sehe keine Tendenz seitens der Medien, Dinge hierzu zu behaupten oder zu verschweigen. Schick doch mal ne seriöse Quelle, woher du diese Info hast oder nen Link zu einem seriösen Nachrichtenartikel, der das behauptet.