Was magst du mehr kaltes oder warmes Wetter?

9 Antworten

Guten Morgen,

mir gefällt es besser, wenn es draußen warm ist. Allerdings soll es warm und nicht heiß sein. Am liebsten habe ich nämlich Temperaturen zwischen 20 und 30 °C, wobei 25 °C meine absolute Lieblingstemperatur darstellen. Alles über 30 °C empfinde ich schon als heiß, wobei bei 35 °C meine Schmerzgrenze liegt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich zudem, dass man, wenn man draußen arbeitet, sowieso keine Hitze braucht. Denn, wenn man bei 33 bis 37 °C draußen, als Gärtner, arbeitet, läuft einem der Schweiß schon nicht mehr, sondern tropft einem schon das Gesicht runter, während die gesamte Kleidung komplett durchnässt ist. Zusätzlich muss man sich - um die Haut vor der UV-Strahlung zu schützen - vor der Arbeit mit Sonnencreme und während der Pause nochmal mit Sonnencreme eincremen oder man trägt als UV-Schutz lange Kleidung. Auch eine Kappe ist als UV-Schutz empfehlenswert. Wenn man jetzt nicht gerade arbeitet, ist unter sengender Sonne auch eine Sonnenbrille recht nützlich.

Außerdem sind sehr hohe Temperaturen auch für zahlreiche heimische Pflanzenarten - wie die bis zu 50 Meter hohe Gemeine Fichte (Picea abies), die bis zu 40 Meter hohe Rot-Buche (Fagus sylvatica) und die bis zu 35 Meter hohe Wald-Kiefer (Pinus sylvestris) - sehr schlecht. Denn sehr hohe Temperaturen gekoppelt mit Trockenheit führen dazu, dass zahlreiche Pflanzen aufgrund des Trockenstresses sterben, es zu großen Waldschäden und Ernteausfällen und schrecklichen Waldbränden kommt. Darüber hinaus sorgen Hitze und Trockenheit auch dafür, dass Nadelbäume massenhaft vom Borkenkäfer befallen und geschädigt werden.

Deshalb sollten die Höchstwerte im Sommer bei "nur" 25 bis 30 °C liegen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung, die ich in der heimischen Flora und Fauna gesammelt habe, 5 Praktika im Berufsfeld Gärtner, https://de.weatherspark.com/h/y/58248/2022/Historisches-Wetter-w%C3%A4hrend-des-Jahres-2022-in-Bochum-Deutschland; Aufgerufen am 11.August 2023; https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-man-sich-vor-uv-strahlen-schuetzen.html; Aufgerufen am 11.August 2023; "PETER WOHLLEBEN DAS GEHEIME BAND ZWISCHEN MENSCH UND NATUR Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben LUDWiG 3. Auflage Copyright C 2019 by Ludwig Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München", "Jenny Linford BÄUME ERKENNEN UND BESTIMMEN P PaRRagon Bath • New York • Singapore • Hong Kong • Cologne • Delhi • Melbourne Copyright C Parragon Books Ltd Entwurf und Realisation: Atlantic Publishing Fotos: siehe Seite 256 für detaillierten Bildnachweis Text C Parragon Books Ltd 2007 Copyright C für die deutsche Ausgabe Parragon Books Ltd Queen Street House 4 Queen Street Bath BA1 1HE, UK Übersetzung aus dem Englischen: Ulla Schuler, Frankfurt a. M.; Christine Weidenweber, Weibersbrunn; Dr. Carola Wink, Dossenheim", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" sowie https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/waldbraende-weltweit; Aufgerufen am 11.August 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Das warme Wetter ist immer viel zu schnell vorbei.

Daher bevorzuge ich das kalte Wetter, da weiss man wenigstens wo man dran ist. :-)

Ausserdem komme ich recht gut mit Kälte zurecht, zumindest draussen. Und es ist Zuhause gemütlicher.

Wenn es nur um diese beiden Extreme geht, dann kaltes Wetter. Gegen kaltes Wetter kann man im Haus die Heizung anmachen, ist immer da. Klimaanlage hat nicht jeder. Und auch draußen ist es im Winter wesentlich angenehmer und die Natur sieht schöner aus mit Schnee.

Aber am meisten mag ich den Herbst mit windigem, kaltem, leicht regnerischen Wetter

Gegen Kälte kann man etwas anziehen, das ausziehen bei Hitze hat natürliche Grenzen - also klar lieber kühles Wetter.