Kalorienzählen! Ich kann nicht damit aufhören?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie hier schon deutlich gemacht wurde, sind 900 Kalorien echt viel zu wenig!! Wenn dich das beruhigt ist es natürlich kein Problem, dass du Kalorien zählst, aber dann achte darauf, dass du auf deinen Grundumsatz kommst. Wie sich das anhört, möchtest du ja nicht abnehmen, sondern nur dein Gewicht halten. Wenn du deinen täglichen Bedarf inkl. Sport etc. errechnet hast, dann solltest du ihn auch zu dir nehmen. Wenn du das durch eine gesunde Ernährung tust und regelmäßig Sport treibst, solltest du dein Gewicht auf jeden Fall halten können. Achte aber darauf, dass du dich langsam umstellt. Wenn du jetzt von deinen 900 Kalorien von jetzt auf gleich auf beispielsweise 1500 Kalorien wechselst, dann ist es scho möglich, dass du zunimmst, da dein Körper das nicht gewöhnt ist. Aber versuche auf jeden Fall dich täglich durch z.B. 100 Kalorien mehr deinem Bedarf zu nähern. Momentan ist es auf jeden Fall nicht gesund!

Das schlimmste ist nicht das Rechnen, sondern dass du dich auf eine hypokalorische Diät beschränkst, also weniger Energie zu dir nimmst als deinem Grundumsatz entspricht und viel weniger als du verbrennst. Wenn du dies konsequent fortsetzt, wirst du in einigen Monaten daran sterben.

xxxhundexxx
Fragesteller

Also soll ich wieder mehr essen ?

Paguangare  06.11.2012, 14:40
@xxxhundexxx

Das war ganz richtig kombiniert. Es gibt im Internet verschiedene Links zur Berechnung des Grundumsatzes je nach Alter, Geschlecht und Körpergewicht. Wenn man einigermaßen ausgewachsen ist, beträgt allein der Grundumsatz ca. 1500 kcal pro Tag. Hinzu kommt der Energiebedarf für Arbeit, Sport und sonstige Bewegungen. Für Frauen mit leichter körperlicher Betätigung gilt ein grober Richtwert von 2000 kcal/Tag.

xxxhundexxx
Fragesteller
@Paguangare

Wüsstest du was bei mir rauskommen würde ? Ich bin 14 und bewege mich auch nicht wenig :D

Paguangare  07.11.2012, 15:58
@xxxhundexxx

Ich habe einmal in einen Grundumsatzrechner als Daten eingegeben: 14 Jahre, weilblich, 165 cm groß, 60 kg schwer.

Link: http://www.novafeel.de/ernaehrung/grundumsatz-berechnen.php

Dabei ist herausgekommen:

Grundumsatz: „Faustformel“ nach McArdle/Katch: 1.296,00 kcal

Grundumsatz nach Harris und Benedict: 1.468,43 kcal

Grundumsatz nach Mifflin und St. Jeor: 1.400,25 kcal

Wenn du allerdings viel leichter bist, z.B. 50 kg, kommt auch ein um ca. 100 kcal geringerer Grundumsatz heraus.

Du kannst den Link ja selbst einmal ausprobieren.

Der Kalorienbedarf für 14-jährige Mädchen liegt nach einer anderen Tabelle in diesem Link übrigens bei ca. 2200 kcal/Tag bei rein sitzender Tätigkeit (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Je nachdem, wieviel man sich bewegt, kann man bis zu 1100 kcal zusätzlich pro Tag brauchen. Würdest du also für einen Triathlon trainieren, so könntest du 3300 kcal/Tag brauchen.

Du hast Normalgewicht? Die Überzeugung zu dick oder gar fett zu sein kann bei normalgewichtigen Jugendlichen dazu führen, dass sie als Erwachsene tatsächlich übergewichtig werden. Sagt /web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung

Das du kcal zählst ist an sich nicht schlimm, schlimm ist das du nur 900 kcal zu dir nimst. Das absolute minimum ligt bei 1200 ohne sport. Wen du noch sport machst muss es das schon mehr sein. Aber wiviel wierklich gesund ist kanst du mit deinem körpergewicht ubd deinem aktivitätsgrad ubgefähr errechnen. Nützes doch aus das du zählst und versuche auf mehr als 900 zu kommen sonst gest du früher oder später drauf.

xxxhundexxx
Fragesteller

Also würde ich nicht zunehmen , wenn ich 1200 oder etwas mehr essen würde ? :)

Paguangare  06.11.2012, 14:44
@xxxhundexxx

Ein Baby würde vielleicht mit 1200 kcal/Tag zunehmen, aber für einen Jugendlichen oder Erwachsenen wäre dies ziemlich schwierig. Zumindest ist völlig ausgeschlossen, dass man dann verfettet.

xxxhundexxx
Fragesteller
@Paguangare

Wüsstest du auch was bei mir rauskommen würde ? Ich bin 14 und gehe eigentlich täglich mit dem Hund ne Stunde spazieren und sonst bewege ich mich auch nicht wenig , ich will jetzt auch wieder mit Tanzen anfangen :)

helfatia  06.11.2012, 15:27
@xxxhundexxx

Also eine stunde laufen sind 300kcal und wen du sowiso viel bewegung hast ligt dein grundumsatz ca bei 1600 also etwa 1900 kcal würdest du brauchen. Em naja du hast dein stoffwechsel zuemlich eingeschläfert wen du das schon länger so machst also wirst du warscheindlich etwas zunehmen ( aber das auf ein gesundes und gutes körpergewicht) mit etwas sport wird sich das aber einpändeln. Em wilst dus gebau wissen geh aufs internet da gibts biele seiteb bei denen du deinen grundumsatz errechnen kanst

naja 900 ist etwas wenig. Ich esse immer so viel bis ich satt bin und meinem six pack schadest auch nicht. Lieber viel Sport treiben und dafür mehr essen :)