Kaloriengehalt in Katzenfutter

7 Antworten

Hallo,

Bei Katzen ist der Kaloriengehalt egal, denn sie benötigen eine bestimmte Menge an hochwertigen Eiweißen und Fetten, und der Gehalt wird auf den Dosen ja angegeben ;-)

aber um deine Frage zu beantworten:

Die Angaben gelten pro kg Katzenfutter! Einfach auf 100g zurückrechnen ;-)

5339 kcal Kattovit Low Protein (Nierenschonkost),

5034 kcal Vivaldi Geflügel,

4891 kcal IAMS Huhn,

4702 kcal Nutro Gourmet Classic,

4630 kcal Felidae,

4619 kcal Advance Renal (Nierendiät),

4615 kcal Schah (Aldi)

2611 kcal Animonda Fischmahlzeit (ErgFu),

2800-3000 kcal Schmusy Fisch (ErgFu)

2857 kcal Gimpet Shiny Cat (kA),

3480 kcal Spots Stew,

3500 kcal Miamor Feine Filets (kA),

3550 kcal Animonda Fischmenu,

3695 kcal GreenFish,

3700 kcal Gourmet rot mit Sauce

Bei den Dosenfuttern ist die größte Schwankungsbreite in der Zusammensetzung zu finden, so variiert der Proteingehalt zwischen 30% und über 70%, der Fettgehalt von unter 1% bis über 40%. Der Kohlenhydratgehalt liegt meist im akzeptablen Bereich, wobei es bemerkenswerter Weise eher die höherwertigen Sorten sind, die hier mit Werten zwischen 20% und 40% aufwarten. Die Energiedichte schwankt zwischen 2600 kcal und 5400 kcal, wobei die meisten Sorten im Standard-Bereich liegen. Als Alleinfutter deklarierte Sorten mit deutlich unter 4000 kcal bzw. deutlich über 4500 kcal sollten aber eindeutig als kalorierenreduziert bzw. energiereich gekennzeichnet sein, damit der Tierbesitzer auch erkennen kann, daß er hier ein light-Produkt oder aber eine Kalorienbombe verfüttert. Bei den Ergänzungsfuttern (ErgFu, kA) fehlt leider meist ein Hinweis, in welcher Beziehung das Futter nicht vollwertig bzw. nicht ausgeglichen ist.

Quelle: http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

elkebohm
Fragesteller

Danke, beziehen sich die Angaben auf jeweils 5 Kilo Futter? Wie sieht es mit den gängigen Sorten aus, z. B. Whiskas oder Kitekat? LG Elke

MaLoBa  07.04.2013, 22:06
@elkebohm

die Firmen geben leider nicht so viel bekannt, ich hab dazu leider nichts gefunden. schreib doch mal ne Mail am Mars Petfoods ;-)

Der Fettanteil ist ja nicht überall gleich, deshalb kann man das so nicht beantworten!

Aber das müsste auf jeder Pakung / Dose drauf stehen!

Bei meiner Katze, die hatte Sheba und Whiskas und andere und da stand es immer drauf, schau sei mal gut an, müsste drauf stehen!

Auch beim Trockenfutter!

L.G.Elizza

Wie willst du darauf eine klare Antwort bekommen, wenn du nicht sagst, von WELCHEM Futter du sprichst? ;)

"Katzenfutter" bezeichnet ja schliesslich nicht eine genau definierte Zusammensetzung, insofern ist deine Frage nicht zu beantworten.

Gib einfach den Name des Produzenten und Trockenfutters - die genaue Bezeichnung - und das Wort "Kalorien" bei Google ein ... und dann wirst du ganz sicher fündig werden.

Denn ... wie beinahe jeder User hier schon geschrieben hat ... es kommt immer auf die Zusammensetzung auf die Inhaltsangaben des Futters an.

Prinzipiell ist es so, dass Trockenfutter pro !00 Gramm wesentlich mehr Kalorien hat als Nassfutter ... das bedeutet, du solltest mengenmäßig entsprechend weniger füttern.

Kann man so nicht sagen, denn jedes Katzenfutter hat ne andere Zusammenstellung und eigenlich sollte sowas auf jeder Dose draufstehen. Allerdings habe ich selber da noch nie darauf geachtet, denn Du weisst ja auch nicht, wieviele Kalorien ne Katze zu sich nehmen sollte. Eine Babykatze sollte jedenfalls fressen können, was in sie reingeht, denn Babies müssen ja noch wachsen und dann ist es noch immer am besten, ein Katzenfutter mit hohen Fleischanteil und mögichst ohne Getreide und Zucker zu geben, als das gängige Futter, das man aus der Werbung kennt und meist nur nen Fleischanteil von 0,4 % hat.