Kalorien Defizit 2100Kcal?

3 Antworten

2100 ist ja nicht viel, sondern je nach alter und gewicht etc. so gerade über dem grundumsatz. Unter dem Grundumsatz solltest du nie essen, da dein Körper diese Menge an Energie braucht, um überhaupt zu funktionieren. Ein Defizit lässt sich einfacher über Sport erreichen, von daher solltest du diese 420 durch Sport verbrennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Darfst du aussuchen, aber durch Ernährung ist es am genausten. Es ist genauer, wenn du einfach Kcal. zusammen rechnest und ein defizit erreichts als das du die Kcal. verbrennst. Beim verbrennen gibt es einfach so viele Faktoren die dein Ergebnis beeinträchtigen können.

Das bleibt dir überlassen. Beides ist möglich oder eine Kombinationen aus Beidem

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Animelover1337
Fragesteller

um während dem Abnehmen Muskeln aufzubauen,ist aber die erste Möglichkeit besser,oder?

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:00
@Animelover1337

Macht keinen Unterschied. Im Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen geht deutlich schlechter als im Überschuss. Möglich ist es auch nur als Anfänger. Wenn du schon fortgeschritten bist, baust du unvermeidlich Muskulatur im Defizit ab.

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:02
@Animelover1337

Im Überschuss würdest du dann halt deutlich schneller und besser aufbauen. Entscheidung bleibt dir überlassen.

verreisterNutzer  25.04.2020, 23:03
@Animelover1337

Das stimmt nicht wirklich, wenn man im Kaloriendefizit darauf achtet genug Proteine oder Proteinshakes zu sich zunehmen, kann man genauso gut Muskeln aufbauen.

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:04
@verreisterNutzer

Nein, kann man nicht. Zeig mir eine Quelle die sowas behauptet. Das optimale für den Muskelaufbau ist ein Kalorienüberschuss.

verreisterNutzer  25.04.2020, 23:08
@APPLEFR34K

Man brauch Energie, die man mit Kohlenhydraten aufnehmen kann und man braucht Proteine um die Muskeln wachsen zu lassen. Alle nötigen Dinge kann man im Kaloriendefizit erreichen. Ein Kaloriendefizit ist nur nützlich um mehr Energie zu sich zu nehmen und auch mehr Proteine. Ist ja klar mehr essen=mehr Möglichkeiten Nährstoff zu sich zu nehmen.

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:12
@verreisterNutzer

Du gehst das völlig falsch an. Nur ganz grob erklärt: Im Defizit ist dein Körper auf deine Fettreserven angewiesen. Die Muskeln die du aufbauen möchtest sind für den Körper komplette Energieverschwendung. Daher baut er diese deutlich weniger auf, als im Überschuss, da er ja im Überschuss problemlos die Energie (Kalorien! Nicht Kohlenhydrate, das verstehst du falsch, da Kohlenhydrate eine Energiequelle von mehreren ist.) dafür hat. Im Defizit nicht, er verzichtet also auf die aufgebauten Muskeln, da diese nur unnötige Energie kosten und er sowieso schon im Defizit ist.

Völlig logisch. Wenn du mir nicht glaubst, informier dich selber.

verreisterNutzer  25.04.2020, 23:18
@APPLEFR34K

Die Energie von Kohlenhydraten kann der Körper besser umd schneller aufnehmen, dehslab ist die Low carb Diät so effektiv, da der Körper dann nicht die Energie so schnell von den Kohlenhydraten bekommt, sondern an die Fettreserven muss. Wenn man über dem Grundumsatz bleibt hat der Körper keine Probleme alles zu versorgen und behält durch Training und Proteine die Muskeln, ohne Training greift der Körper auch auf die Muskelmasse zu, da er diese als nicht nötig empfindet. Da der Körper sieht die Muskeln werden beansprucht, behält er diese und lässt sie natürlich auch wachsen, es ist zwar weniger Energie, aber noch mehr als genug da wenn man einen gesunden Kaloriendefizit macht.

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:21
@verreisterNutzer

Ohje daran ist so viel falsch, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sei mir nicht böse, aber du kennst dich offensichtlich nicht sonderlich gut mit der Thematik aus, dafür ist mir die Zeit echt zu schade. Informier dich bitte bevor du so was schreibst. Die Lowcarb hat übrigens nichts mit den schnelleren Zugriff auf Fettreserven zu tun, das passiert bei der Keto (unter 50g KH auch Nocarb genannt) durch die Ketose.

Mit dem Rest hast du an sich nicht ganz Unrecht, allerdings stimmt deine Grundaussage, dass man im Defizit genauso gut aufbaut wie im Überschuss nicht.

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:24
@verreisterNutzer

Ganz einfaches Gegenbeispiel noch für dich: Warum machen die Profibodybuilder in der Offseason immer einen Kalorienüberschuss, wenn sie doch im Defizit genau so gut aufbauen könnten und somit das Ganze Jahr auch über gut aussehen und nicht so fett wie sie es Inder Off Season immer sind?

Macht keinen Sinn, oder :D?

verreisterNutzer  25.04.2020, 23:34
@APPLEFR34K

Sie brauchen Energie für Ihr Training und verbrennen den Überschuss wieder durch das Training. Bodybuilder haben kein Fett mehr um die Energie herzubekommen, das heißt wenn sie in einen Defizit kommen nimmt der Körper die Energie aus den Muskeln. Also essen sie im Überschuss um nach dem Training nicht im Defizit zu sein da der Körper kein Fett zum energie holen mehr hat. Also so denke ich mir das zumindest

APPLEFR34K  25.04.2020, 23:36
@verreisterNutzer

Oh man..schau dir doch Mal Bilder von Off Season Bodybuilder an. Die sind komplett fett. Und das ist so gewollt.

"Also essen sie im Überschuss um nach dem Training nicht im Defizit zu sein da der Körper kein Fett zum energie holen mehr hat"

Das was du sagst ist sogar richtig, du widersprichst dir aber selber damit. Sie sind im Überschuss. Kalorienüberschuss ist mit dem Tagesbedarf gerechnet. Dazu zählt auch Sport. Das heißt sie haben auch mit dem Sport einen Überschuss. Deswegen werden sie in der Off Season auch Fett