Kalkmangel bei Hühnern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nehmen Tiere wenn sie Mangelerscheinungen haben, das auf was ihnen fehlt. Ich würde nochmal schauen ob das Huhn wirklich Kalkmangel hat. Vorallem die Tatsache, das es nur eins der Hühner ist lässt mich auch darauf schließen das es eventuell an was anders liegt.

Wenn wir unseren Hühner was Gutes tun wollen, kochen wir übrige Eier und zerkleinern sie. Unsere Hühner stehen da total drauf, und nehmen des eigentlich wirklich gut an.

Kalkmangel hat mit "Rupfen" überhaupt nicht zu tun. Wenn Hühner sich "Rupfen" (= Federpicken), dann ist das am ehesten EIWEISSmangel. Federn bestehen ja nicht aus Kalk! sondern aus Eiweiß!

Bei Kalkmangel bekommst Du Windeier. Besorg Dir Alleinfutter für Legehennen und füttere das auch allein (!), dann kannst Du sicher sein, daß die Tiere bedarfsgerecht versorgt sind.

Federpicken ist allerdings eine Verhaltensstörung, die, wenn sie einmal auftritt, nur schwer wieder wegzubekommen ist :(

Wann war denn die letzte Behandlung gegen Parasiten? Milben etc?

Laila8
Fragesteller

Wir hatten noch keine Behandlung gegen Milben oder sowas, wir haben die Hühner ja noch nicht so lange und hatten eigentlich kein Problem damit..

pecudis  07.07.2013, 09:45
@Laila8

Das ist normal. Die Milben brauchen halt eine Weile, bis sie merken, daß ihr Hühner haltet ;-) Aber irgendwann erwischt es jeden, ist halt Natur.

Vor der Idee, die Hühner "würden sich schon suchen, was sie brauchen" kann ich nur dringend warnen - Hühner sind keine heimischen Tiere, und was hierzulande wächst, nutzt ihnen überhaupt nichts, und Kannibalismus (Eier fressen) ist zwar auch für Hühner normal (zB eben bei schlechter Fütterung) , aber fördern muß man es nicht unbedingt - da gibt es wesentlich gesündere Eiweißquellen!

Gib eierschalen, kleingehackt zum essen!