Kaliumiodid in Wasser lösen - Reaktionsablauf? Warum wird es Eiskalt?

3 Antworten

Immer wenn du was auflöst wird es kalt, das gleiche passiert auch wenn du Salz in Wasser auflöst.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung#K.C3.A4ltemischungen_mit_Salzen

314156926  12.05.2015, 00:05

Es gibt auch feststoffe die beim lösen warm werden

Solch eine reaktionen wird endotherme Reaktion genannt das Gemisch entzieht der Umgebung Wärme -> es wird kalt

Kaliumiodid ist ein Salz, ist also aus einem Ionengitter aufgebaut. Wahr­schein­lich hast Du das im Unterricht mit NaCl gelernt; bei KI ist es genau gleich.

Wenn Du so ein Ding in Wasser löst, dann passieren zwei Dinge: Erstens wird das Gitter zerstört. Dazu muß man Energie aufwenden, nämlich die Gitter­energie. Danach können die Ionen von­einan­der getrennt durch die Lösung flitzen und umgeben sich mit Wasser­molekülen (die sich wegen ihres Dipols von Ionen angezogen fühlen). Diese „neuen Kleider“ für die Ionen liefern Energie, die sogenannte Solvatisierungsenergie.

Beim Kaliumiodid ist es so, daß die Gitterenergie (die man zahlen muß) größer ist als die Solvati­sierungs­energie (die man heraus­bekommt). Des­halb muß man ins­gesamt für das Lösen Energie aufwenden. Und weil diese Energie ja irgend­woher kommen muß, wird es kalt.

Wenn die Bilanz umgekehrt wäre (Gitternenergie < Solvatisierungsenergie), dann würde aus aus genau dem gleichen Grund warm werden. Das ist z.B. bei NaOH der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik