Kalimba schiefe Töne?

Hier ist meine Kalimba  - (Musik, Ton, Instrument)

2 Antworten

Schiefe Töne?

Wenn die Kalimba nicht richtig gestimmt ist, kannst Du sie hoffentlich selbst nachstimmen: Den Steg etwas lockern und den klingenden Teil der Zunge verlängern (tiefer) oder verkürzen (höher). Sollte das nicht möglich sein, mußt Du Dich entscheiden, ob Du die mangelhafte Stimmung ertragen oder das Teil zurückschicken willst.

... aber daß der Ton so anders klingt?

Das wird zwei Gründe haben: Zum einen benutzen Profis sicher kein Billig-Instrument, die Kalimba des von Dir genannten Musikers ist sicher erheblich teurer und klingt besser. Zum anderen gibt es Möglichkeiten, die Kalimba so aufzunehmen und die Aufnahme auch nachträglich zu bearbeiten, daß eine deutliche Klangverbesserung erzielt wird. Wenn Deine einfache Kalimba also nicht so gut klingt wie die in der Aufnahme, ist das normal und kein Mangel.

da können viele Faktoren mitspielen

Holzsorte des Klangkörpers,

breitere, schmälere "Tasten"

Abstände und Länge der "Tasten"

Verleimung

da lob ich mir ne handgefertigte aus Afrika -smile-

Bild zum Beitrag

da kann man die "Tasten verschieben und somit den Klang verändern, oder welche rausnehmen, je nach Plessier

aber, wenn man damit professionell spielen will, sollte man schon zum Händler gehen und den Klang dort gleich ausprobieren!

Fazit: einfach zurück schicken!

 - (Musik, Ton, Instrument)
lightkaneki
Fragesteller

Ja hab ich schon gemacht ;)