Was haltet ihr von einem Kalimba und ist es nicht ziemlich einfach zu erlernen?

4 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Also ich selbst spiele zu Hause gern Piano und Kalimba. Ein Kalimba kann einfach sein, muss es aber nicht. Genauso wie Piano spielen einfach sein kann (nur rechte Hand), aber es nicht sein muss.

Wenn man nicht viel Geld ausgeben und dennoch schöne Musik machen möchte, dann kann ich ein Kalimba empfehlen. Hier erfordert es natürlich auch Übung, aber Erfolge sind schon schneller zu merken als z.B. beim Spielen einer Gitarre.

Ich persönlich betrachte ein Kalimba als vollwertiges Instrument und finde es schön, wenn jemand darauf richtig gut spielen kann. So ist es aber mMn mit den meisten Instrumenten.

Moritz5800  08.04.2022, 17:06
Ich persönlich betrachte ein Kalimba als vollwertiges Instrument und finde es schön, wenn jemand darauf richtig gut spielen kann.

👍

Ich finde den Klang zu glockig, aber jedem das seine. Diatonische Instrumente, die auf ihrem begrenzten Tonvorrat einen schnellen Erfolg bescheren, gibt es viele (nicht zuletzt gehört die berüchtigte Blockflöte dazu).

Wenn ich keine Musikkenntnisse hätte, wäre mein kürzester Weg zu schönem Klang ein Mountain Dulcimer.

Ist es wirklich so? Oder stelle ich mir es doch zu einfach vor?

Bei jedem Instrument gibt es einfache und schwierige Songs. Mit einer Kalimba kannst du auch die E-Gitarren-Soli von Van Halen spielen. Wie es sich darauf anhört, ist eine andere Frage, aber schwierig ist es allemal und man braucht dafür wahrscheinlich dann auch seine 10 Jahre Übung auf der Kalimba. Taktgefühl brauchst du auch bei allen Instrumenten.

Wenn du ein Instrument erlernen möchtest, such dir nichts, was für dich einfach aussieht, sondern etwas, das für dich besonders gut klingt und wo du dir vorstellen kannst, dass du damit Spaß haben wirst, auch wenn du erst mal üben musst, bevor es sich gut anhört.

Das ist zum Beispiel ein schwieriger Kalimba-Song, denke ich:

https://www.youtube.com/watch?v=hls6FDt1yG8