Kali Linux benutzen sinnvoll?

6 Antworten

Natürlich kannst du Kali einfach als Alltagssystem nutzen. Richte dir einen normalen Benutzer ein und arbeite nicht als root und schon passt alles.

Allerdings hat Kali einige Nachteile:

  • Updates enden oft in einer Debugging-Orgie (nutze Kali seit Jahren und hatte schon alles vom Versionskonflikt der Bibliotheken bis zu X-Server startet nicht mehr und System bootet nicht mehr.)
  • die Distro richtet sich an IT-Spezialisten und die bekommen die Fehlersuche dann auch gebacken - daher gibt es oftmals wenig Infos zur Fehlerbehebung einfacher Probleme. Du musst also fit sein was Linux anbetrifft!
  • Du hast eine Menge Tools für Pentests und IT-Forensik vorinstalliert - brauchst du die überhaupt?

Suchst du eine alltagstauglichere Pentesting-Distro dann sieh dir https://www.parrotsec.org/download.php an.

Crysetz
Fragesteller

Habe mir überlegt einfach im Manjaro noch die Blackarch Pakete zu Downloaden

Lohnt es sich anstatt Manjaro oder Mint einfach Kali als Hauptbetriebsystem zu nutzen ?

--> Nein

Und kann man in Kali auch ganz normale packte wie in Mint Downloaden? Soll ja auf Debian basieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Kali_Linux

Zitat aus der Quelle :

Kali Linux richtet sich in erster Linie an professionelle und fortgeschrittene Anwender

Wenn jemand erst sich in Linux einarbeitet ,sollte vorerst Kali Linux Meiden. Für Anfänger ist es zu 100% NICHTS .

Da sind Distributionen wie Linux Mint (Mate) , einige Ubuntu Versionen und andere besser.

Crysetz
Fragesteller

Vielen Dank ich lade mir einfach im Manjaro den BlackArch

Silberfan  27.12.2018, 12:09
@Crysetz

Würde ich auch nicht machen wollen. entweder man lernt erst die Basics und geht dann an eine andere Distribution dran ,oder man kauft sich Bücher und liest nach. wenn letzteres dann kannst dich auf Schwarten mit ca. 500 Seiten und mehr einstellen und Bücherpreise Pro Stück ab 40€ !

Crysetz
Fragesteller

Hmm also ist es deiner Meinung nach sinnlos noch Die blackarch Tools in Manjaro zu packen ?

Silberfan  27.12.2018, 12:20
@Crysetz

Manjaro ist auch keine Distribution für Anfänger . Wenn du unbedingt Manjaro willst kannst dir gleich Arch Linux auf die Kiste Klatschen das wäre ds gelcihe als wenn du schwimmen lernen willst und jemand schubst dich ins Wasser. Schwimm oder geh unter anstelle erst im flacheren Wasser alles Stück für Stück beizubringen.

Crysetz
Fragesteller

Ja gut .. aber Manjaro is ja schon benutzerfreundlich und ich habe Manjaro schon seit paar Tagen

Silberfan  27.12.2018, 12:52
@Crysetz

Manjaro ist nicht im Vergleich zu Linux Mint . ich hab Monatelang auch manjaro Linux verwendet und es ist alles andere nur nicht Benutzerfreundlich. Ich nutze Linux ( verschiedene Distributionen) seit über 20 Jahren und wenn ich meine ds etwas nicht Benutzerfreundlich ist dann hat es auch seine Gründe.

Die GUI in Linux Mint Ähnelt stark Windows 7 bzw. XP ,daher ist auch der Umstieg einfacher und hilfreicher. du kannst gerne weiterhin es benutzen ,aber bei Problem stehst da in der Community alleine da ,was eines der Gründe ist warum Manjaro nichts für Anfänger ist.

Download - Linux Mint

Mate ist die bessere Variante.

unter Downloads --> Documentation --> German findest alles wichtige zur Installation bis zu den ersten Schritten.

Crysetz
Fragesteller

Hmm ja aber manjaro ist doch um einiges umfangreicher ..

Crysetz
Fragesteller

Weist du wie man bei Mint die kde Oberfläche bekommt?

Kali hat 800 MB minimum. SWAP kommt drauf an was du machen willst.

Nimm MINT ist aber ab 1.6 GB.

SSD ist okay.

Wir wissen icht was du machen willst. Für normale Nutzung reicht Ubuntu oder Mint vollkommen aus. Wenn du dich spezialisieren willst musst du erst mal lesen.

Nicht sinnvoll.

Kali ist eine auf Penetrationstests und Hacking ausgelegte Distro.

Du kannst Kali tools auf Mint installieren.

Für die normale Nutzung nimm Mint. Wenn du Kali Tools brauchst dann kannste die nachladen. Wenn du von Linux etwas mehr Ahnung hättest wüsstest du die Antwort eigentlich.

Distrowatch:

https://distrowatch.com/table.php?distribution=Mint

https://distrowatch.com/table.php?distribution=manjaro

https://distrowatch.com/table.php?distribution=kali

Crysetz
Fragesteller

Ich benutze Manjaro

auf kali linux sind hack, spoof etc. tools drauf die ein standard benutzer nicht braucht

Crysetz
Fragesteller

Also doch eher neben Manjaro installieren nh?..
Kali braucht ja weniger Speicher habe zb für Manjaro 400gb Hdd und 35 SSD

Crysetz
Fragesteller

Also würden vl 150gb hdd /Home und 20 gb ssd / für kali reichen nh?