Ist Kali Linux gut als Hauptbetriebsystem?

10 Antworten

Es ist nicht dafür ausgelegt.

Warum soll man sich die Mühe machen das umzubiegen wenn es einfacher und sinnvoller ist sich einfach die Tools die man braucht auf ne normale Distro zu installieren oder Kali als Live Distro / Dual Boot zu nutzen wenn man es braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

An sich laufen da genauso alle Programme drauf die sonst unter Ubuntu & co laufen, du hast halt tonnenweise Pentesting Tools drauf mit denen du nichts anfangen kannst.

Normalerweise ist es sinnvoller eine „Alltags“Distro zu verwenden und die ggf benötigten Pentesting Tools nachzuinstallieren als umgekehrt.

Das wäre zwar geeignet, aber dort muss man vieles von Hand konfigurieren.

Ich würde doch lieber Linux Mint empfehlen. Und zwar deshalb weil es dort in den Paketquellen auch propritäre Treiber (Kernelmodule) gibt. Damit ist sichergestellt das man eine bessere Hardwareunterstützung hat.

In der Anwendungsverwaltung von Linux Mint findet man z.B. Firefox, Libreoffice, Skype, Microsoft-Teams, OBS-Studio, Spotify, Minecraft Java Edition, VLC Player, die freie DJ-Software Mixxx, Google Earth Pro, Steam-Client (es gibt dort auch schon einige Spiele für Linux), GIMP Bildbearbeitung und vieles mehr.

P.S. Die Kali-Tools lassen sich auch unter Linux Mint nachinstallieren. Da Linux Mint auf Ubuntu basiert und 100% kompatibel dazu ist, geht man so vor: https://itrig.de/index.php?/archives/2398-Katoolin3-Kali-Linux-Tools-unter-Ubuntu-20.04-LTS.html

Ich nutze selbst Linux Mint (Xfce-Edition, aktuelle Version) auf meinem über 10 Jahre alten DELL Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik. Das läuft darauf extrem flott. Windows dagegen ist eine lahme Ente.

Kali ist ist nicht dafür gemacht, also normales System genutzt zu werden. Da ist der Fokus mehr so, es entweder in einer VM, oder von einem Stick aus laufen zu lassen.

Probier mal Garuda, das ist echt nice. Da gibt's auch extra eine Gaming Edition, falls dir sowas zusagt.

Ansonsten finde ich auch Pop!_OS recht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Also du kannst auch mit einem Panzer zum Einkaufen fahren. Halte ich aber eher für übertrieben. Gleiches gilt für Kali Linux. Warum sollte man?

Als sinnvolle Alternativen für den täglichen Gebrauch eignen sich

  • Linux Mint
  • Gecko Linux static
  • MX Linux

ich persönlich nutze Linux Mint auf dem ZweitLaptop und Gecko Linux rolling auf meinem Produktivgerät, aber ich habe auch etwas Erfahrung, da kann man sich ein rolling release System anschaffen. Wobei der openSUSE Tumbleweed Zweig, auf den Gecko Linux aufsetzt, echt ziemlich stabil ist, Open Build System sei dank.

Von ubuntu und seinen Derivaten mit anderen Buchstaben halte ich wenig aufgrund der automatischen Installation von bestimmten Programmen als Snap. Man kann von Snap halten, was man will, aber wenn nicht klar gemacht wird, dass man gerade ein Snap Paket installiert, obwohl man den normalen Paketmanager nutzt, dann ist Schluss mit lustig. Das ist bei Mint zum Glück anders.