Kaktus trocknet...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Ich möchte dir empfehlen die Ableger von der Mutterpflanze zu entfernen da die Ableger durch die Mutterpflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden verausgabt sich die Mutterpflanze und trocknet aus da hilft auch kein zusätzliches Düngen . aus deiner Beschreibung deines Kaktuss ( Besser wäre gewesen du hättest ein Foto zu deiner Frage dazu gefügt .) vermute ich das es sich um einen "ECHONOPSIS " Kaktus handelt diese Kakteen sehen Birnenförmig aus und sind auch sehr blühfreudig . Zu deiner Frage betreffend der Bewurzlung der Ableger möchte ich dir antworten das man Kakteen ohne "Wasserbewurzlung" ganz einfach nachdem abtrennen ein paar Tage zum abtrocknen der Bruchstelle an einem schattigen und gut belüfteten Ort liegen lässt danach kann man den Ableger in anderen Topf mit Kakteenerde verpflanzen , es ist egal ob es sich um einen Ton - oder Plastiktopf handelt ,wobei bei Plastiktöpfen den Vorteil haben das die Kakteen weniger gegossen werden müssen da das Wasser im Gegensatz zu einem Tontopf nicht durch die Poren verdunsten kann . Eine Regel wie oft Kakteen gegossen werden müssen gibt es nicht ! Hier gilt die Regel "WENIGER IST MEHR" dh. in den Ursprungsländern der jeweiligen Kakteen erhält der Kaktus auch nur Wasser wenn es regnet deswegen kann "Das Gießen ruhig öfters Vergessen werden" Ich hoffe das ich dir mit meinem, Ratschlag bei deinem Poblem helfen konnte und wünsche dir viel Glück !

FruityCutNoodle
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Leider ist die Mutterpflanze schon ziemlich dürr und Vertrocknet, sieht nur noch hellbraun aus und scheint einfach nur tot zu sein, was mich iwie immer bedrückt, auch wenns nur ne Pflanze ist... Die Ableger hab ich noch und denen gehts soweit gut. Kann ich noch was für die Mutterpflanze tun oder hat die schon ins Gras gebissen? Ich kenn von anderen Pflanzen, dass wenn die Blüte oder der obere Teil abstirbt, die Wurzeln ja oft wieder was sprießen lassen, aber bei Kakteen ist es doch nicht genau so, oder?

Vielen Dank nochmals

LG Fruity

Die Bewässerung von Kakteen ist wirklich nicht ganz leicht. Jetzt im Sommer (den wir von der Temperatur her ja schon haben) brauchen meine Kakteen deutlich mehr Wasser als sonst.

Den Wasserbedarf siehst du an der Oberfläche - sie sollte je nach Art glatt und prall sein. Sobald sie zu schrumpeln beginnt, leidet er bereits unter Wassermangel. Die Ableger zu entfernen war sicher richtig, allerdings hab ich die noch nie in Wasser gelegt, sondern einfach so liegen lassen und dann in Kakteenerde gepflanzt.

Du könntest deinen Hauptkaktus mal in frische und gute Kakteenerde umpflanzen! Dabei faulige Wurzeln entfernen, vielleicht bekam er auch mal zu viel Wasser - wenn Wurzeln gefault sind, können sie die Pflanze nicht mehr versorgen.

Ich geb auch den ganzen Sommer über Kakteendünger, das mögen sie richtig gern. Aber wirklich speziellen Kakteendünger nehmen. Viel Glück!