kaiser karl v?

4 Antworten

Erwähne oft die Kirche und berufe dich darauf, dass von ihr deine Macht bekommst. Danke Gott und wünsche jedem Ungläubigen den Tod in der Hölle, wenn man sich keine Ablass Briefe kauft. Du kannst auch noch ein wenig Franzosen beleidigen, das war damals gang und gebe. Aber auf jeden Fall die Kirche loben, dass kommt gut und authentisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melijwbsn
Fragesteller

danke ich bin dir so dankbar

Schau in die Wikipedia und bedenke, dass Karl V. für einen Herrscher noch recht jung war.

Kaiser Karl war noch sehr jung. 18 oder so, als der Reichstag stattfand. Ich würde ihn als jungen Mann darstellen, der völlig festgelegt in seiner Meinung ist , und nicht bereit ,auch nur darüber nachzudenken, ob Luther vielleicht recht haben könnte. "Der Kerl kann mir erzählen, was er will. Er ist ein Ketzer. Mist, dass ich ihm freies Geleit zugesagt habe. Brennen soll er,"

Der Kaiser Karl V weilte in Regensburg in politischen und religiösen Angelegenheiten.

Dort hatte er ein sexuelles Verhälntis mit Barbara Blomberg, Tochter eines Gürtlermeisters. Das Mädchen wurde schwanger und hat einen Sohn geboren - Juan de Austria. Dazu gibt es ein Gedicht (mehrere Versionen - eine davon):

In disem Haus von alter Art /

Hat offt geruet nach langer fahrt

Herr KAYSER CARL DER FÜNFFT genandt /

In aller Welt gar wohl bekannt /

Der hat auch hie zu gueter stundt

Geküsset einer Jungkfraw mundt.

Dieselb die hiess bei fern und nah

Man nur die schöne BARBARA /

Ihr Stamm war bieder / schlicht und recht

PLUMBERGER schrieb sich das Geschlecht /

dem bracht des Kaysers lieb viel Leid /

doch trost und heyl der Christenhait.

Dann draus erwuchs / dem Vatter gleich

der DON JUAN VON OESTERREICH /

der bey LEPANTO in der Schlacht /

Vernichtet hat der Türckhen Macht

der HERR vergellts Ihm alle Zeit /

So yetzt wie auch in Ewigkheit.

---

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Blomberg