Kaffee + Mandelmilch / intermittierendes Fasten?

2 Antworten

Hallo. Über 5 kcal mehr oder weniger brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Kalorienangabe auf der Packung ist bei weitem nicht genau genug, als dass du das überhaupt so genau berechnen könntest, demnach können auch die <10kcal nur ein gaaaaanz loser Richtwert sein.

Wenn du 3 Kaffees mit je 30 mL Mandelmilch trinken willst (die ja eh fast nur aus Wasser besteht), dann tu das, es wird nicht verhindern, dass du dein Ziel - was immer das ist - erreichst.

Du könntest ihn auch mit Kuhmilch, Hafermilch oder mit einem Schluck Sahne trinken, das macht bei den Mengen keinen nennenswerten Unterschied.

Hallo! :-)

Was ich mich jetzt frage: in welchem zeitlichen Abstand kann man also diese <10kcal-Nahrungsmittel zu sich nehmen? Oder versteht sich diese Regel als  Summe von 10kcal, gerechnet auf die gesamten  16 Std. Fastenzeit

Meines Wissens nach bezieht sich das auf die gesamte Fastenzeit. Ich verstehe dich total, ich liebe Kaffee auch über alles :D

Hmm.. ich würde dir raten statt 30ml pro Tasse, 20ml zu verwenden. Aber ganz ehrlich, ich denke nicht dass die 5-10 kcal dein Fasten stören werden. So eine geringe Menge an Kalorien verbrennen wir unglaublich schnell.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße

Feuertomate
Fragesteller

"So eine geringe Menge an Kalorien verbrennen wir unglaublich schnell." genau das war der Hintergrund meiner Frage zum zeitlichen Abstand – mein Gedanke war, dass die Regel darauf beruht, dass alles unter 10kcal den Insulinspiegel nicht hochtreibt (zu gering um ein Auslöser zu sein), aber wenn ich sehr schnell zwei oder drei Kaffees trinke, wären es 15 und das reicht dann vielleicht schon. Daher dachte ich es wäre vielleicht ok, so ca. ne (halbe?) Stunde Abstand zu lassen zwischen den Kaffees, sodass sich der Insulinspiegel wieder wirklich auf 0 befindet und man den nächsten 5cal-Schub nehmen kann ohne Auswirkungen.
Aber wenn du der Meinung bist, dass sich das eh als Summe versteht, dann sieht das ja eh wieder anders aus.
Übrigens sind die 30ml schon hart reduziert :D Vorher hatte ich locker 60 oder so drin..

BritishWisdom  14.07.2018, 08:25
@Feuertomate

Genau! Ich denke es ist ganz okay wenn du immer in kleinen aber doch - Zeitabständen Kaffee trinkst! Denn in der halben Stunde hat man das mehr als wieder runter! :D ich kann dich total verstehen, aber es ist ganz sicher “worth it”

Senbu  14.07.2018, 10:03
@Feuertomate

Sie reden vom Insulinspiegel der ansteigt wenn man Zucker konsumiert.

vermeiden sie einfach Süßes und essen sie Obst in Maßen (denn ein wenig Vitamine müssen’s sein)