Käuferin will Gewinn daraus schlagen, dass ich versehentlich die falsche Ware bei Vinted versendet habe, welche Vorgehensweise ist korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde muss ich sagen, dass dein Angebot sehr fair war und sie vermutlich gedacht hat, dass sie Kapital schlagen könne aus deinem Fehler bzw. sich diesen finanziell zunutze machen müsste.

Meine Meinung dazu: Jemand, der es so nötig zu haben scheint, der wegen gebrauchter Waren und einer Handvoll Euronen derartig rumsetzt und dich womöglich noch beleidigt, ist eigentlich zu bedauern.

Mein Onkel hatte vor einiger Zeit bei Ebay-Kleinanzeigen einen ähnlichen Fehler gemacht und war auf einen vernünftigen Kunden gestoßen, der die falsche Ware einfach zurückgeschickt hat - mein Onkel hat ihm dann die richtige Ware zugeschickt. Von Geld hat da niemand mehr geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich sagte, dass ich das etwas happig finde und bot ihr an, die Ware ungeöffnet zurück zu senden, den kompletten Preis von 14€ plus 2€ Rücksendung zu erstatten. Eine Hälfte sofort, die andere Hälfte nach Rückerhalt der Ware.

Das ist der korrekte Weg. Alles andere ist reine Preisdrückerei seitens der Käuferin.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Rosenmary
Fragesteller

Dankeschön

Ich sags mal so: Sie kann keinen Gewinn daraus schlagen. Wenn sie deswegen kein Geburtstagsgeschenk hat, dann ist es ihre Schuld. Du musst den Rückversand zahlen, hast aber ein Anrecht darauf die Ware zurückzukriegen. Genau so wie sie Anspruch auf komplette Kostenerstattung hat.

Andererseits sind Dir auch die Hände gebunden wenn sie sich quer stellt. Jeder rechtliche Schritt wäre teurer.

Du hast versehentlich die falsche Ware verschickt für die es keinen Kaufvertrag gab. Hättest einfach die Versandkosten ihr zahlen sollen mit dem Rest hätte sie sich strafbar gemacht.

Naja, DU hast einen Fehler gemacht… die Frage ist:

wenn du der Käuferin das gewünschte Boot schickst, sie dir dafür das Flugzeug zurück schickt kostet dich das bis dahin schon 2x Porto

wenn du dann noch ein ‚goodie‘ als Entschuldigung dazu legst, steigert das die Kosten nochmal…

rechnen wir mal:

2x Porto: 4€

du verkaufst das Flugzeug dann eventuell für 10€, wären sechs Euro gewinn

lässt du die Sache aber auf dich beruhen, verkaufst das vertauschte Boot an jemand anders für 2€, hättest du 2€ gewinn

es geht also letzten Endes um die Differenz von sechs und zwei Euro… also für vier Euro müssten zwei Leute ein Paket packen, zur Post gehen und hoffen das alles heile ankommt..,

ganz ehrlich?

ich hätte mich für den Fehler entschuldigt und meinem sohn die vier Euro aus eigener Tasche in die Spardose gesteckt

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe meinem Sohn die 12 Euro in die Spardose gesteckt. Darum geht es aber nicht in der Frage.

Klar kostet das Rückporto was. Ich hätte dann das Flugzeug für 10€ minus 2x 2€ Porto zurück erhalten und von 10€ 4€ Miese gemacht, bleiben 6€ übrig.

Das Boot wollte sie gar nicht mehr haben, von daher ist das irrelevant.

Hätte ich ihr 8€ erstattet, hätte ich 2 € Gewinn gwmacht. Beim Rückversand hätte ich von den 10€ noch 6€ übrig behalten

Vampire321  18.01.2022, 12:00
@Rosenmary

Und macht das unterm Strich einen großen Unterschied?

dafür hätte die Käuferin zur Post laufen und das einpacken müssen…

Rosenmary
Fragesteller
@Vampire321

Na und? Schmeiße ich ihr deshalb Geld in den Rachen? Klar machen die € einen Unterschied.

Rosenmary
Fragesteller
@Vampire321

Ja und? Die Kompletterstattung plus Rücksendeporto ist völlig ausreichend.. darüber hinaus muss ich nicht auf Preisdrückerei eingehen, zumal sie das angeblich ungeliebte Spielzeug behalten wollte.

Ein Lego Flugzeug 3er Set für 2€??? Ne!

Vampire321  18.01.2022, 21:10
@Rosenmary

Du verstehst es nicht ..

DU hast einen Fehler gemacht und verlangst jetzt von der Käuferin das die einen Teil ihre Freizeit opfert um dein Flugzeug wieder einzupacken ubd zur Post zu rennen um sich da ggfs noch in eine Schlange zu stellen.., FÜR VIER EURO die DU evtl. später damit??

Rosenmary
Fragesteller
@Vampire321

Völlig unerheblich. Wir sind nicht in der DDR. Es gibt keine Schlangen an der Post. Und NEIN! SIE MUSS NICHTS VERPACKEN, da sie es unausgepackt zurück senden sollte.

Warum genau soll ich für ein Versehen 8€ Strafe bezshlen PLUS ihr die Ware überlassen? Soll ich ihr noch 100€ Entschuldigung überweisen?

Sorry. Du liegst voll daneben. Rechtlich muss ich keinerlei Rabatte anbieten, sondern nur die Gesamtkosten nebst Rücksendeporto. Das scheinst DU nicht zu raffen..zeig mir ein Gesetz, das Deine These stützt!

Vampire321  18.01.2022, 21:54
@Rosenmary

Keine Schlangen bei der Post?

wir haben corona - da dürfen immer nur zwei in die Filiale

und ich rede nicht von ‚recht‘ - ich rede von ‚albernem rumgejammer‘

nochmsl: DU hast einen Fehler gemacht und erwartest jetzt das andere wegen deines Fehlers für eine. Potentiellen ‚gewinn‘ von 4-6 € da so einen Aufriss proben…

sorry, das wäre mir zu albern…

wäre ICH an stelle der Käuferin würde ich dir das schicken… aber leider bin ich im Moment beruflich so eingespannt … das kann dauern bis ich da mal hin komme … und du kannst ja nicht von mir erwarten das ich mir wegen so einem pippifax nen halben Tag Urlaub nehme..

Rosenmary
Fragesteller
@Vampire321

Mir wurscht. Ich hätte ihr die 2. Hälfte nach Erhalt der Rücksendung geschickt, somit hätte sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.

Ist auch völlig egal, was Du hier für einen Aufriss konstruierst! Du begreifst nicht, dass sie die Ware BEHALTEN und verschenken wollte! Und dafür wollte sie 8€ erstattet haben. Nix Rücksendung, nix Schlange an der Post, nix Freizeit geopfert.

Einfach Ware behalten und sich bereichern. FRAGE LESEN UND FRAGE VERSTEHEN