Kätzchen hat vielleicht vergiftete Fliege gefressen?

3 Antworten

Atme erst Mal tief durch und bewahre die ruhe. Ich denke kaum, dass eine einige Fliege tödlich für deine Katze enden könnte. Zwingend zum Tierarzt zu gehen wäre also wahrscheinlich nur unnötiger Stress. Stattdessen beobachte die Katze. Wenn sie sich nicht anders verhält als sonst, wenn sie frisst, spielt etc und nicht apathisch wirkt oder sich öfter übergibt oder Durchfall bekommt, ist wahrscheinlich nichts passiert. Und bitte besorg dem Kätzchen einen artgenossen, falls es keinen hat (gleiches Geschlecht, mindestens 12 Wochen alt).

Hoshiumi
Fragesteller

Ich habe noch zwei ausgewachsene Katzen, mit denen versteht sie sich auch super. Nur fressen die nicht jeden Mist, den sie finden...

mh ist ne gute frage,

ob das permethrin in der fliege, ausreichend ist um deine katze zu vergiften,

dazu gibts sicher keine studien, ich denke mal nein, die menge war viel zu gering , die andere frage ist, ob das permethrin, noch in der fliege ist und ob das noch wirkung hat

wenn man katzen hat ist fliegenspray tabu, nur in extremen notfällen, meine devise

ich glaub in den fressfallen ist auch nicht mal permethrin drin, musste mal lesen, welcher inhaltsstoff da drin ist,

Das wäre übertrieben. Einige Insektizide (auch Zecken- und Flohmittel!) sind zwar für Hunde und besonders Katzen gefährlich, aber nur, wenn sie die direkt aufnehmen (auch besprühte Gegenstände ablecken) oder sie überdosiert werden. Eine an einem Insektengift gestorbene Fliege schadet aber nicht.