Kätzchen 19 Tage setzt keinen Kot mehr ab?

4 Antworten

Da du schon beim TA warst, kannst du es mit Bewegen und massieren versuchen.

Nimm dir ein warmes, feuchtes und weiches Tuch und massier dem Kätzchen mit leichtem Druck die gegen um den After. Du kannst auch mit leichten Streichbewegungen von Bauch zu After massieren.

Auch kann es helfen, die Beinchen leicht zu strecken und wieder an den Körper zu drücken. Aber bitte vorsichtig

Hat bei meinen damals geholfen

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 17:25

Hallo Du, ich habe jetzt schön öfter Gelsen, dass du zu Katzenjunges und Würfen etwas schreibst. Sehr wahrscheinlich lässt mich dein Profilbild annehmen, du seist noch ganz, ganz jung ... Hast du gezüchtet?

Alsiel  15.05.2024, 17:52
@DaLiLeoMishu

"Jung" ist ja relativ 😂

Nein, gezüchtet habe ich nicht, meine zwei sind kastriert.

Ich habe über Kleinanzeigen mal zwei Kitten (4 Wochen) aufgenommen, da die Besitzer maßlos überfordert waren. Da war die Mutterkatze gestorben und das andauernde schreien und Versorgen war einfach zu viel für die Halter

In meiner Kindheit hatte ich mal Mäusejunges aufgezogen, und da ich eh die Zeit hatte, habe ich mich der Aufgabe die Kitten aufzuziehen gestellt. Natürlich in Zusammenarbeit mit meinem TA, ordentliches informieren und Hilfesuchen in Foren

Hallo Du,

ich nehme nicht an, dass es ein Kitten einer Wildkatze ist, denn diese würdest du mit normalem Futter umbringen. Wildkatzen müssen anders ernährt werden.

Also gehe ich davon aus, dass du eine Streunerkatze meinst, die nicht mehr zu ihrem Jungen zurückkam. Was auch merkwürdig ist, weil das keine Mutterkatze macht, AUßER, der Wurf ist krank und sie überlässt diesen Wurf den Wildtieren.

Somit gehe ich entweder davon aus, dass die Mutterkatze tot ist, oder das Katzenjunges von Anfang an krank und es sollte eigentlich sterben.

Du warst bereits bei einem Tierarzt, hast dem Katzenjunges bereits alles, was man bei Verstopfung so macht verabreicht.

Ich kann dir somit nur empfehlen einen Online-Tierarzt zu buchen/ zu kontaktieren und dich an einen versierten Fachmenschen zu wenden.

Eventuell findest du auch in deiner näheren Umgebung einen Tierschutzverein, der dich vor Ort unterstützen kann, oder das Katzenjunges in einen bestehenden Wurf aufnimmt.

Dem Katzenjunges von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

das paraffin öl müsste eigtl seine wirkung zeigen , tja einlauf ist eben wie beim baby, einlauf eben...

geht wahrscheinlich ohne narkose, mit narkose würde ich das nicht zulassen, machen die tierärzte auch nicht

die aufzuchtmilch hat eben die nebenwirkung verstopfung, ich würde je nach bauch umfang erstmal abwarten, was willst sonst machen, es bleibt nur der einlauf, nach dem paraffin öl

frag auch mal nen anderen Tierarzt.

hast du mal mit nem feuchten Frottee Handtuch das Aloch abgerieben sanft?

Die Mutter leckt das Kätzchen dort um es anzuregen aufs Klo zu gehen