Käsefondue in Topf auf Herd

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Die Zubereitung des Fondues (Wein, Kirschwasser usw. erhitzen) findet sowieso auf dem Herd statt - mit einem Rechaud dauert das viel zu lange. Das Rechaud ist zum Warmhalten, nicht zum Zubereiten. Mit einem Teelicht geht das nicht so gut - aber zum Ausprobieren reicht das aus. Rezepte gibt es z. b. hier http://www.chefkoch.de/rezepte/423221133097576/Kaesefondue.html.

in einem normalen edelstahltopf brennt der käse schneller an... möglich ist das aber trotzdem.

Stefanusle
Fragesteller

Ich könnte ja auch einen nehmen der beschichtet ist? Reicht denn die Hitze von so einem Teelicht aus, wenn man den Topf dann vom Herd nimmt?

Fondue sollte generell, des Geschmacks wegen, in einem gußeisernen Topf zubereitet werden. Sicher kannst Du auch ein Teestöfchen zum warm halten nehmen, wichtig dabei ist der Topf!!

Fragant007  03.12.2010, 13:11

Ach, und was ist dann mit dem Schweizer Caquelon?