Muss man für ein Käsefondue den Fonduetopf speziell "vorbehandeln", damit der Käse nicht "anklebt"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Fonduetopf ist bei uns aus Keramik, aber ein Metalltopf wird wohl auch gehen. Wir reiben den Topf immer zuerst mit einer angeschnittenen Knoblauchzehe aus, das gibt einen guten Geschmack. Kannst die Knoblauchzehe dann auch schnippeln und drin lassen. Dann den Wein, die Käsemasse mit Kartoffelstärke gemischt, langsam aufkochen, würzen (Pfeffer und Muskat), ein Gläschen Kirsch und fertig ist das Ganze. Guten Appetit!

Dankeschön an alle Ratgebenden - wir haben gerade das Fondue genossen - und es war köstlich......

wir haben käse-fondue immer in einem keramikgefäß gemacht, weil die wandungen die wärme besser speichert und den käse flüssig hält.

es reicht, wenn du eine schöne auflaufform auf einem stövchen mit mehreren teelichtern warm hälst...

aus einem Metalltopf - mmh - kommt mir etwas ungewöhnlich vor - das ist doch mehr was für fleischfondue. lg

Käse muß in einen Emaille- oder Keramiktopf - sonst wird das nichts!

Das ist gut - der Topf ist innen beschichtet...