Kärcher K 4.98 M läuft nicht an?

2 Antworten

Defekter Schalter oder Kabelbruch. Ein neues Griffstück kostet etwa 50 Euro. Das würde ich als erstes probieren. Das Griffstück kannst du in den Baumarkt zurückbringen, wenn es nicht daran liegt. Ist der (Druck-) Schalter in dem Gerät selbst defekt, wird es teurer. Kärcher hat da Reparaturpauschalen. Die günstigste ist bei 120 Euro. Ob sich das für dich lohnt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja Firmen in deiner Nähe, die das günstiger reparieren.

nkolaus
Fragesteller

Griffstück damit meinst Du sicher den Drehschalter am Gerät oder?

wiki01  08.09.2020, 09:25
@nkolaus

Nö, mit Griffstück meine ich das Teil, das du in der Hand hältst, an dem die (Wechsel-) Lanze eingesteckt ist.

nkolaus
Fragesteller

Ok, Danke, hätte ich drauf kommen können, vielen Dank für Deine Tipps

nkolaus
Fragesteller

Habe den Fehler gefunden, weder Kabelbruch noch Griffstück defekt! Kabelbruch habe ich sofort ausgeschlossen da der Motor ja läuft! Griffstück ist auch in Ordnung! Es lag am Steuerkolben der ja bei einem hohen Druck den Schalter im E-Kasten betätigt und den Stromkreis unterbricht! Dieser Steuerkolben ging nicht mehr zurück auch bei Druckentlastung bzw. wenn ich das Griffstück betätigte! Habe den Steuerkolben ausgebaut, die Feder nur ein wenig in die länge gezogen, jetzt geht der Steuerkolben bei Druckentlastung wieder zurück, löst den Schalter im E-Kasten und der Stromkreis ist wieder geschlossen, Motor läuft dann an!

wiki01  09.09.2020, 08:48
@nkolaus

OK. Problem gelöst. Habe die handwerklichen Fähigkeiten nicht vorausgesetzt. Ich hätte das Teil auch erst einmal zerlegt. Wenn man das kann, spart das oft teure Reparaturen.

Kärcher Kundendienst.

Ist wohl was defekt.

nkolaus
Fragesteller

Ein defekt wird da wohl sein, und den Kundendienst möchte ich vermeiden, Danke für den Tipp :-)

wiki01  08.09.2020, 09:26
Ist wohl was defekt

Super analysiert!