Kämpfen die Russen wirklich gegen Nazis (ASOW) in der Ukraine??

8 Antworten

Das Azov-Regiment hat seine Wurzeln im Anfang des Donbass Konfliktes. Als Russland die erste Invasion der Ukraine durchgeführt hat, und Unruhe mit "Freiwilligen" und "Urlaubern" im Donbass geschürt hat, war die ukrainische Armee nicht dazu in der Lage dort nennenswerten Widerstand zu leisten. Hohe Offiziere sahen ihre Loyalitäten zu oft eher bei Russland als bei der Ukraine. Die Marine ist fast vollständig zu Russland übergelaufen. Unter anderem aus diesen Gründen haben sich während dieses Konfliktes Freiwilligenbataillone gebildet. Eines davon war Azov. Ursprünglich waren das auch allesamt strammrechte und brutale Nazis, die für diverse Verbrechen verantwortlich waren.

Nachdem Azov in die ukrainische Nationalgarde eingegliedert wurde, also ein Übergang von Freiwilligen- zu Berufssoldaten, wurde dieses Bataillon/Regiment aber massiv umstrukturiert. Die meisten Soldaten, die offen Nazisympathisanten waren, wurden entfernt oder versetzt und es wurde vergrößert, sodass der Einfluss der ursprünglichen Mitglieder verwässert wurde. Das, was wir heute als Azov Regiment sehen können, hat außer dem Namen nicht mehr viel mit dem 2014 entstanden "Nazi-Bataillon" zu tun.

Viele der Bilder, Videos oder Geschichten die über das Azov-Regiment verbreitet werden, um dessen rechte Gesinnung zu bestätigen, kommen aus der Anfangsphase und sind mittlerweile mehrere Jahre alt.

Ich will nicht bestreiten, dass es selbst jetzt noch den ein oder anderen Nazi-Sympatisanten unter ihnen gibt. Azov besteht schließlich aus mehreren tausend Soldaten. Ich bin mir aber sicher, dass das Azov-Regiment bzw. das ukrainische Militär in seiner Gesamtheit nicht stärker mit Nazis verseucht ist als es das russische Militär ist.

Schiebulski  03.05.2022, 08:28

Danke für die Infos

Es gibt mit Sicherheit nazis in der Ukraine. Wird nicht das einzige Land ohne nazis sein.

Russland meint mit Nazi aber nicht das, was du und ich unter Nazi verstehen. In Russland ist alles ein Nazi, was in der Ukraine gegen Russland kämpft, völlig unabhängig von der politischen Gesinnung.

Naja da das Asow Regime rechtsextrem stimmt es das die Russen unter anderem gegen "Nazis" kämpfen aber der Großteil der dortigen Leute sind halt trotzdem keine Nazis und es rechtfertigt daher keine Invasion eines souveränen Staates. Die Intention von Putin ist eine andere, den interessieren die Nazis gar nicht. Es ist nur ein absolut lächerlicher Vorwand, er weiß das ihm das Niemand abkauft (ausser paar Deppen vllt.) es ist also nur ein gigantischer Stinkefinger an den Westen, der zeigen soll dass er sich alles erlauben kann.

Das Ganze wäre so, als würde Russland jetzt hier in Deutschland unter dem Vorwand der Entnazifierung einmarschieren. Klar killst du dann ein paar Nazis weil es die halt leider auch hier immernoch gibt aber die Mehrheit sind es halt nicht. Sprich du zerstörst ein ganzes Land für eine Minderheit. Es ist einfach kein glaubwürdiger Grund denn Rechtsradikale findest du überall, das als Vorwand zu nehmen ein Land zu überfallen ist witzlos.

Die russische Armee kämpft gegen die ukrinische Bevölkerung. Die Asowsche Gruppe ist sehr nationalistisch, aber sie ist nicht ein Grund für Feldzüge gegen Kindergärten.