Kälteschlaf möglich?

5 Antworten

Kryotechnik, mit der die Lebensprozesse nahezu zum Erliegen gebracht werden, würde funktionieren. Hier hapert es aber noch mit dem Wiederauftauen, dabei bilden sich Eiskristalle, die messerscharf durch alle Zellmembranen schneiden und den Tod herbei führen. Sollte das einstens gelöst werden, so könnten die Lebensprozesse eines Menschen hier und jetzt angehalten und, sagen wir in 1000 Jahren, wieder fortgesetzt werden. Aber in den nächsten 20 Jahre würde ich noch nicht auf einen Durchbruch wetten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

insta21431  06.10.2021, 03:06

Und wenn die Firma die das macht Pleite geht, es einen Stromausfall trotz Notstrom gibt oder sonst etwas passiert, wird man für immer sterben.

Krieg könnte auch kommen, dann sorgt sich keiner mehr um deinen eingefrorenen Körper.

MacMadB  06.10.2021, 10:18
@insta21431

Ich lebe seit ein paar Jahrzehnten hier und immer im Vertrauen, dass es morgen, nächste Woche, nächstes Jahr und Jahrzehnt so weiter geht. Wenn schon in den Kälteschlaf gehen, dann mit dem gleichen Alltagsvertrauen. Ansonsten würde ich ohnehin zurzeit generell nicht zum Kryoschlaf raten.

Nicht möglich und auch nicht absehbar, dass es passieren wird.

Nein ist für Menschen und die meisten anderen Tiere nicht möglich weil die Eiskristalle die Zellen zerstören und zum platzen bringen. Es geht nicht wie in Filmen.

Es gibt einige wenige Tiere die das können sie haben eine Art Frostschutzmittel daß sich Eiskristalle in Zellen nicht so bilden und sie zerstören können. Menschen aber können so ein Mittel nicht bilden .

Das stimmt nicht ganz das es unmöglich ist. bei einem Hamster hat man es bereits 3 monate geschafft bei einem meerschweinchen was keinen Winterschlaf hält immerhin 14 Tage. Theoretisch ist es also möglich technisch aber nicht ausgereift genug und noch zu langsam das Verfahren als das das Hirn dabei nicht absterben würde.

SlowPhil  02.10.2021, 08:32

Winterschlaf ist freilich etwas anderes als der Kälteschlaf, von dem der FS spricht. Ersterer dient dazu, Energie zu sparen in einer Zeit, in der man sowieso nichts zu beißen findet.

Letzterer soll als Möglichkeit dienen, dem Tod zu entgehen und sein Leben weit in die Zukunft zu erstrecken. Bakterien können das offenbar. Sie konnten schon nach Jahrtausenden wieder aktiviert werden.

Rasenderrolli  02.10.2021, 09:50
@SlowPhil

Lies bitte genau. Dann wirst du merken das ich entsprechend auch geantwortet habe.

Im Moment, mit den zur Verfügung stehenden Verfahren, nicht. Alle Zellen würden platzen/sterben.

Also,: Nein