Wenn eine alte Maschine repariert werden kann, wieso kann man nicht alte Menschen reparieren?

16 Antworten

das wird heute schon gemacht.

es gibt Gebisse. es werden künstliche Gelenke eingesetzt. es gibt Hörgeräte und Herzschrittmacher.

die Frage ist jedoch, wie sehr man Menschen (und Lebewesen generell) mit Maschinen vergleichen sollte, die Blutreinigung mit einem Ölwechsel, den Motorwechsel mit einer Organtransplantation, die Starthilfe mit der Herzdruckmassage. Ab wann ist eine Maschine oder ein Auto general-überholt oder restauriert, und wann ist dieser eine individuelle Mensch nicht mehr er oder sie selbst?

Menschen sind eben nicht standardisiert und in Serie produziert. Maschinen i.a. schon.

schwieriges Thema

Venus345  21.03.2021, 17:52

find deine Antwort sehr lustig aber stimmt irgendwie

Das scheitert schon alleine daran dass der menschliche Körper eine Zicke ist, die sich nicht mit jedem Ersatzteil zufrieden gibt, die meisten stösst er ab.

Irgendwann kannst du auch eine alte Maschine nicht mehr reparieren. Du musst Teile austauschen, weil der Rost sie so sehr zerfressen hat, dass nichts mehr da ist was du nutzen könntest. Mit einem alten Menschen ist es das Gleiche. Der rostet genau wie die Maschine vor sich hin bis er nur noch aus Ersatzteilen besteht, oder bis nichts mehr da ist was man reparieren kann.

Maschinen haben wir gebaut aber haben wir Menschen gebaut?

Die Antwort ist klar Nein.

Also wie wollen wir sie reparieren wenn wir nicht Mal wissen

wie man es baut. (Sry wenn ich schlecht in Rechtschreibung 😆.)

Du sprichst hier von Biologischer Unsterblichkeit. Dies ist nicht möglich da Zellen sterben und nicht einfach durch magischer Hand wieder leben.

IXXIac  21.03.2021, 11:42

Hallo

es gibt ewig lebende Zellen bzw welche die sich "ewig" (Soweit man da bisher beobachten/abschätzen kann) und fehlerlos kopieren und regenerieren. Zelltod ist "programmiert" man versteht es nur noch nicht vollständig.

Molekulare Details der Regeneration beim Molch (organische-chemie.ch)

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierter_Zelltod

Soweit man das sagen kann haben Dinosaurier endlos gelebt bzw sind endlos gewachsen weil die keine Wachstumsbeschränkungen oder Zelltod hatten. Nun haben aber dummerweise Lebewesen mit hoher Umsatzrate, Wachstumsbegrenzung und Zelltod die Dinos überlebt bzw waren Evolutionär erfolgreicher.

ThatAndThis  21.03.2021, 11:54
@IXXIac

Vielen dank für die Verbesserung! In Biologie war ich immer ne Niete ;)

IXXIac  21.03.2021, 12:12
@ThatAndThis

Hallo

ich lese zuviele Fachzeitschriften und eine meiner Schwägerinnen hat für denn Dr. Rer.Nat in denn 1980ern Zellstoffwechsel in der Stereochemie "betrachtet" also was passiert zb wenn man die DNA auf Molekularebene "anderstrum" zusammenbaut da ging es aber um Pflanzen und später auch um Eintagsfliegen (Drosophila) mit General Richtung Pharmakologie/Toxikologie beim Zellstoffwechsel.

ThatAndThis  21.03.2021, 12:14
@IXXIac

Ach , ist alles gut. Das ist doch schön das du dich weiterbildest!