Kälteriss im Fenster während meiner Abwesenheit

Bild von dem Riss, unmittelbar nachdem ich es entdeckt habe - (Schaden, Fenster, Kälte)

3 Antworten

Der Mieter muss es zahlen! Wen du ihm aber nicht beweisen kannst das es nicht du warst musst zu es zahlen!

Friedrich187
Fragesteller

das is übel....kann ich da nirgends hingehen? der Vermieter meinte das es kein Riss von kälte sein kann....die Anzeichen stehen allerdings dafür...der Riss verhält sich auch wie ein typischer Riss der aus Spannungen entstanden ist.

sandrohartstei  10.03.2015, 18:31

Naja, da gibts Firmen die verkaufen Glas günstig, oder was aber sehr speziell wäre du nimmst einen Anwalt was aber Teurer wäre als ein neues Fenster. Am besten suchst du mal schon eine billige Glas Firma :/ Tut mir leid!

Der Vermieter ist für den ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache verantwortlich. Er muss das Fenster reparieren lassen und hat auch die Kosten der Reparatur zu tragen. Er könnte Dich nur dann auf Schadenersatz in Anspruch nehmen, wenn Du den Schaden schuldhaft verursacht hättest. Den Beweis für Dein Verschulden hätte allerdings der Anspruchsteller - also Dein Vermieter - zu führen. Keinesfalls musst Du etwa Deine "Unschuld" beweisen.

Es sei Dir hier für künftige Fälle der Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung angeraten, denn diese würde im Falle einer Schadenersatzforderung die Ansprüche prüfen, berechtigte Ansprüche befriedigen und unberechtigte Ansprüche in Deinem Namen abwehren. Allerdings sind Glasbruchschäden an der Mietsache von diesem Versicherungsschutz ausgenommen, da diese durch eine Glasbruchversicherung gedeckt werden können.

Der Vermieter glaubt mir nicht und die Hausverwaltung sagt das Sie das Appartement an den Vermieter verkauft haben und der sich darum kümmern soll. *Versichert bin ich dummerweise ebenfalls nicht.