Kabel oben durch die Decke ziehen?

Kamihe  26.06.2020, 18:49

Willst du dort ein Loch rein machen, wo ist das Kabel, ist die Decke hohl, ?

roman555
Fragesteller

Nein, die beiden Löcher bestehen. Ich möchte das Kabel von Loch 1 via Schilfdecke zu Loch zwei kriegen.

Kamihe  26.06.2020, 18:53

Also die beiden Löcher die zu sehen sind ?

roman555
Fragesteller

Genau, beim hinteren sind die Kabel, die will ich verlängern und oberhalb der Decke zu Loch zwei gelangen.

5 Antworten

Doppelmeter...

Musste erstmal nachgucken was das sein soll.

Du nimmst einen starren Draht (also eine Ader aus einer normalen Nym Leitung) und biegst dir den etwas am Ende. Dann stocherst du solange durchs Loch bis du am anderen Ende rauskommst. Dann hast du schonmal eine Verbindung. Dann machst du an eine Seite eine Öse und verbindest deine Leitung mit der Ader (am besten alle 3 Adern durch die Öse). Jetzt am besten Klebeband drüber, damit nichts hacken kann.

Dann einfach durchziehen.

Ist nervig, auch für nen Handwerker

roman555
Fragesteller

Was wenn der Draht ständig verbiegt? Gibts da sowas wie ein Teleskopbohrer?

benwolf  26.06.2020, 19:39
@roman555

Teleskopbohrer?

Du nimmst den Draht, schiebst den in die Richtung des anderen Lochs. Wenn du genug reingeschoben hast wird der Draht irgendwo rechts oder links neben dem anderen Loch liegen.

Idealerweise nimmst du dir jetzt einen zweiten mann dazu der seinen Finger ins Loch steckt. Dann bewegst du den Draht von links nach rechts bzw links nach rechts, bis der andere den Draht am Finger spürt. Dann rausziehen. Wenn kein zweiter Mann zur Seite steht haust du dir irgendnen Nagel rein und musst halt immer gucken.

Abhängig von der Balkenlage: Solltest Du in Laufrichtung der Balken das Kabel verlegen wollen und Du sprichst von einer Schilfmatte, hast Du darüber liegend sicherlich einen Fehlboden. Sollte das so sein, kommt über der Schilfmatte eine Lage Bretter, darüber ein Hohlraum und danach beginnt der mit Sand o.ä. gefüllte Fehlboden. Bohrst Du durch die Bretter durch, die die Schilfmatte tragen, bist Du im Hohlraum. Dort mit einer Einzugsspirale rein und am "Ziel-Loch eine Schlinge (Draht o.Ä.) einführen, um die Spirale zu fangen. Dann sollte es klappen. Oder aber am "Ziel- Loch" mit einem USB- Endoskop (solltest Du sowas besitzen) die ankommende Einzugsspirale beobachten und ggf. ins Ziel führen!

Ganz ehrlich: Das ist eine saublöde und geduldsfordernde Angelegenheit... viel Spaß und Erfolg dabei!

Mfg

Abbrechen sollte ein Meterstab dabei eigentlich nicht wenn man die Eigenheiten der Gelenke für sich nutzt. In der Praxis wird ansonsten auch gerne Schweißdraht oder 16/20er Isolierrohre dafür genutzt.

Bei dickeren Leitungen kann man diese auch grob "in Form" biegen und einfach in Richtung des zweiten Auslasses schieben, idealerweise sitzt dort jemand der lauscht und mit der Handykamera in die Bohrung späht.

Falls möglich mit einem Stück stabilem Draht eine Verbindung versuchen und damit das Kabel dann nachziehen.

Ein langer Draht vom vorderen zum hinteren Loch, wenn du den Draht am hinteren Loch siehst, bindest du einen stabilen Faden dran und ziehst den Draht zurück, das Fadenende am hinteren Loch machst du am Kabel fest und ziehst es am anderen Fadenende durch die Decke.

benwolf  26.06.2020, 19:08

Wieso machst du das Kabel nicht an den Draht^^

Der Faden ist doch völlig überflüssig. Der reißt am Ende noch 😂

Kamihe  26.06.2020, 19:14
@benwolf

So ein Draht den ich meine, kann man nicht am Kabel festmachen, diese Art von währe dann nicht steif genug, ihn zielgerichtet zu schieben. Kannst es auch mit einem Plasteschlauch versuchen, wenn du den von Loch zu Loch hast, bläst du mit dem Mund einen Faden durch, den du dann durch einen Stärkeren ersetzen kannst.

benwolf  26.06.2020, 19:16
@Kamihe

Sry, keine Ahnung was du meinst. Wenn er nicht steif genug ist wirst du ihn ja auch nicht durchs Loch bekommen.

Kamihe  26.06.2020, 19:18
@benwolf

Er soll steif sein, aber wie willst du dann das Kabel daran befestigen.