Kabel Abschirmung bei 24V?

1 Antwort

Trennen ist grundsätzlich immer besser. Aber nicht immer erforderlich. Kommt halt draufan

  • was auf dem Daten-/Informationskabel übertragen wird
  • wie dieses Kabel gebaut ist (verdrillt?, abgeschirmt?)

Die kapazitive Kopplung steigt mit höherer Spannung.
Die induktive Kopplung steigt mit höherer Stromstärke.

Wie ist das in deinem Fall?

  • Welche Stromstärke ist denn in den 24V-Kabeln?
  • was ist auf den Datenkabeln?

LilaWolke86
Fragesteller

Stromstärke finde Ich irgendwie niergends auf den Datenblättern, bin nicht vor Ort. Ist ein Kaltwassermischventil von Belimo H7150N/EVC24A, mit 0-10Volt Signal für Auf Zu

atoemlein  16.01.2022, 21:58
@LilaWolke86

Das hat sicher praktisch null Einfluss auf eine Datenleitung.
Wenn es eine analoge Telefonleitung wäre, hört man vielleicht ein Knacken beim Ein- und Ausschalten des Ventils, beim 0-10V-Signal sicher nichts.
Und wenn es eine digitale Datenleitung mit einem sauberen Protokoll ist, dann macht es absolut nichts.