Juwelier hat keine Rechnung ausgestellt bei einem Schmuckstück für 4 T Euro. Zurück nimmt er das auch nicht angeblich Spezialanfertigung. Was kann ich tun?

10 Antworten

Wenn er es extra für Dich angefertigt hat, muss er es auch nicht zurücknehmen.

Habt Ihr damals evntuell eine Vereinbarung getroffen, dass das nicht über die Kasse laufen soll und es dadurch für Dich günstiger wird?

Tutmirnichtgut
Fragesteller

Unwissentlich. Man holte ein Katalog wurde ausgesucht und bestellt. Man hat nix von Spezialanfertigung gesagt. Die sagen wenn es keine wäre dann ginge das. Wir wussten aber nix von so einer Anfertigung

Logindata  17.08.2019, 19:49
@Tutmirnichtgut

Aber es wurde das Material extra bestellt.
Ist das ein (Trau-)ring? Denn man dann nicht mehr braucht? Jeder Ring ist eine Spezialanfertigung, es sei denn er ist im Laden bereits vorhanden.

Nichts.

Es ist auch deine Verantwortung, dass du auf einen Kaufbeleg (gerade bei der Summe) bestehst. Warum sollte der Juwelier auch einen Artikel zurücknehmen?

Darauf hast du kein Recht.

Schreib Ihm eine höfliche eMail, das es keine Spezialanfertigung war, sondern eine normale Bestellung aus dem Katalog, als Händler ist er verpflichtet eine Quittung / Rechnung auszuhändigen. Desweiteren hast du 14 Tage Rückgaberecht, er möge die Kette doch bitte zurücknehmen und das Geld erstatten ansonsten schaltest du deinen Anwalt ein und wirst Strafanzeige erstatten wegen Betrug. Und dann wirst du ganz schnell dein Geld bekommen!

Tutmirnichtgut
Fragesteller

Die Vorgehensweise finde ich gut. Dankeschön

Du hast als Käufer einen Anspruch auf einen Beleg. Wenn du das Schmuckstück im Ladengeschäft gekauft hast, hast du ohnehin keinen Anspruch auf Rückgabe (Reklamationen mal ausgenommen).

Was du tun kannst, ist einen Beleg (Quittung) fordern und dich an dem Schmuckstück erfreuen.

Dann fordere die Rechnung an.

Ich nehme an, Du warst persönlich dort? Dann besteht kein Rückgaberecht, dann hast Du das erworben, nun sieh zu, was Du damit machst.

Oder Du hast es bestellt, dann ist eine Spetialanfertigung tatsächlich davon ausgenommen, wenn Du eine solche beauftragt hast. Diese liegt vor, wenn Du zuvor Wünsche geäußert hast, was wie aussehen soll und diese umgesetzt wurden.

Tutmirnichtgut
Fragesteller

Sie wurde aus dem Katalog ausgesucht. Unwissentlich erfolgte eine Spezialanfertigung. Das haben wir dann beim Umtauschversuch entnommen.

feinerle  17.08.2019, 19:47
@Tutmirnichtgut

Unwissentlich erfolgte eine Spezialanfertigung

Wie denn das bitte?

Wenn man einen Sonderwunsch hat, der eingearbeitet werden muss, dann ist das eine Spezialanfertigung, sorry jetzt aber wie kann man da nicht wissen, dass das eine Spezialanfertigung wird?

Also wirst Du es leider schwer haben.

Tutmirnichtgut
Fragesteller
@feinerle

Von Sonderwunsch war auch keine Rede. Man zeigte die Kette per Katalog und sie wurde bestellt. Im Nachhinein wird vom Verkäufer behauptet...Spezialanfertigung. Vor dem Kauf war keine Rede davon weder von unserer Seite noch von dem Verkäufer

feinerle  17.08.2019, 20:05
@Tutmirnichtgut

Ok, dann geht zum Anwalt. Oftmals hilft ja auch ein Anwaltsschreiben alleine schon Wunder.