Jura studium mit 2,5?

4 Antworten

Bei Jura entscheiden sich die NCs sehr. Manche Unis haben einen von 1,... andere haben einfach gar keinen. Daher solltest du auf jeden Fall irgendwo einen Studienplatz finden. Vielleicht nur weiter weg von deiner aktuellen Heimat und nicht an deiner Wunschuni, aber einen Platz solltest du mit einem Notendruchschnitt von 2,5 kriegen.

nein reicht, wenn auch nicht an jeder Uni.

Bei diversen Unis ist der NC für Jura sogar noch höher oder es gibt gar keinen. An den meisten Unis kannst du daher ohne Probleme studieren. Mein Bruder hat mit 3,7 ohne Problem die Zulassung fürs Jurastudium begonnen.

Max123925  05.07.2023, 20:08

Verstehe, hat dein Bruder das Jurastudium auch erfolgreich abgeschlossen? Frage aus Neugier habe einen ähnlichen Abischnitt.

SlightlyAnnoyed  06.07.2023, 05:34
@Max123925

Er hat den Platz gar nicht angenommen 😁, aber ich habe studiert und einige meiner Kommilitonen hatten schlechte Abis und haben es geschafft. Andere mit einem 1er Abi sind gescheitert. Schule und Studium sind zwei ganz verschiedene Dinge. Du musst gut darin sein, dir Inhalte selbstständig zu erarbeiten (lernt man in der Schule nicht wirklich, da geht es meist nur um auswendig lernen). Du musst für Jura ein Händchen für Gesetzestexte haben (einigen liegt es, anderen nicht) und das Thema Rhetorik/Argumentation. Wenn du dich in Deutsch schon mit These/Antithese schwer getan hast, ist Jura vielleicht nicht das richtige. Argumentieren ist hier das A und O.

Egal wie schlecht dein Abitur Schnitt, man findet immer ein Studienplatz. Man kann theoretisch auch auf eine private Universität zurückgreifen.