Jura studieren in DE?Lohnt es sich?

3 Antworten

Was heißt lohnen?

Zunächst einmal: wo man später arbeitet und wie viel man als Jurist verdient, ist entscheidend davon abhängig, mit welchen Noten man das erste und vor allem das zweite Staatsexamen besteht. Mit einem Prädikatsexamen stehen dir alle Möglichkeiten offen. Mit einer knappen Vier eher nur die Wohnzimmerkanzlei.

Die Abbrecherquote im Studium ist mit ca. 30 % recht hoch und in den Prüfungen fallen noch mal etliche durch. Das ganze Studium ist wahrlich kein Zuckerschlecken sondern harte, oft auch recht einsame Arbeit. Sehr viel lesen und viel schreiben.

Wichtig ist halt die Frage, ob so etwas dir liegt und was du hinterher wirklich machen willst. Als Richter über Schicksale zu entscheiden, ist nicht jedermanns Sache. In einer Wirtschaftskanzlei täglich mindestens von 9 bis 21 Uhr zu arbeiten, auch nicht.

Völlig wurscht, was deine Eltern vorher gemacht haben. Die eigene Ausbildung sollte von den eigenen Talenten und Begabungen abhängig sein und nicht von dem, was die Eltern gemacht haben.

Meines Wissens muss man für Jura nicht in der kognitiven Oberliga spielen, aber der Arbeitsmarkt ist wohl ziemlich kompetitiv. Daher ist eine starke Ergebnisorientierung im Studium sicherlich sehr wichtig.

Intellektuell würde ich also eher nicht sagen, dass es sich lohnt. Es gibt sicherlich andere Studiengänge, die mehr "Erlebnis" ermöglichen (Studentenleben, tolle Erlebnisse in Lehrveranstaltungen, bspw. Labors o.ä.).

Materiell ist diese Ausbildung aber sicherlich sehr lohnend. Juristen sind gesuchte Fachleute, die sehr üppig bezahlt werden.

Es lohnt sich, wenn du das Studium erfolgreich schaffst - mit guten Noten.
Aber das schafft nicht jeder, denn Jura ist ein sehr schwieriges, anspruchsvolles und arbeitsintensives Studium.

Wenn du das Studium abbrichst, dann hat‘s sich nicht gelohnt.