Jura oder Wirtschaftspsychologie?

1 Antwort

Naja Grundvoraussetzung sollte Interesse an einem Studium sein. Wenn man Jura nur der Karriere wegen macht, aber mit der Denke keinen Frieden schließen kann, wird das Studium nicht erfolgreich verlaufen.

Die Note im Examen mag am Anfang ein wichtiger Indikator sein, mit der Zeit relativiert sich das aber.

Als Volljurist musst du auch nicht in einer Großkanzlei tätig sein, um viel Geld verdienen zu können. Man kann auch in einer mittelständischen Kanzlei anfangen (Kontakte zu Rechtsanwälten hat man immer) und sich irgendwann selbstständig machen.

Ich persönlich könnte nicht in einer Großkanzlei arbeiten, auch weil die Arbeit dort zB im M&A Bereich mehr darin besteht, Analysen zu machen, Geschäftsberichte zu lesen etc., als die klassische juristische Tätigkeit vor Gericht. Zumal du auch die enorme Arbeitszeit nicht außer Acht lassen solltest.

Mit Jura bist du jedenfalls nicht so starr an ein Thema gebunden und kannst - ja das sagt man immer, aber es stimmt - alles machen.