Jungpferd ist sehr „dominant“ trdm kaufen?

6 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Wenn Du genug Erfahrung hast, würdest Du sein Verhalten werten können.

Das Verkäufer sagen, hat er noch nie gemacht ist normal.

Du musst Dir beantworten, bist Du einem Jungspund mit allen Bedürfnissen gewachsen?

Das ein Jungpferd mal schlägt ist nicht unüblich, muss noch lange kein dominante Note sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Karoo564
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Wenn ein Pferd sich mal erschrickt oder sonst etwas macht, ist es auch nicht schlimm das ist normal. Dominant, deshalb weil die Besitzerin schon gemeint hat, dass man bei ihm sehr konziqjekt sein muss... ich wollte einfach mal eure Erfahrungen dazu wissen und wie ihr das sehen würdet, wenn ein Pferd das bei euch machen würde.

pony  03.03.2021, 23:47
@Karoo564

man muss bei ihm WAS sein???

dass man bei ihm sehr konziqjekt sein...

ach ja - das macht bei mir kein pferd, weil ich mich nicht mit einem mir völlig unbekannten fohlen in eine solche situation begebe und meine hände am seil unter kontrolle habe.

Karoo564
Fragesteller
@pony

tut mir ja recht leid für sie, dennoch musste ich das Pferd testen, wie es sich benimmt etc. und wieso habe ich denn meine Hände nicht in Kontrolle? Bevor sie hier beleidigend werden, versuchen sie lieber mal die Fragen hier (überall angesehen von mir) zu beantworten.

Karoo564
Fragesteller

Ansich war er auch wirklich sehr brav und ruhig, abgesehen davon das er wenn es ihm langweilig wird, faxen macht.

StRiW  03.03.2021, 20:02
@Karoo564

Es ist ein Jungpferd, den feile ich mir schon Typgerecht in die Form ,die das Pferd hergibt und ich gebrauchen kann.

Auch so Anwandlungen nach Menschen zu treten, wird er Aufgeben. Einfach simpel erziehen, bestimmt aber freundlich "auf die Hufe springen." Wie bei kleinen Kindern oder eher Jugendlichen. Immer individuell angepasst

wie kommst du darauf, dass das Pferd dominant ist? Der ist jung, nicht ausgelastet, noch nicht gut erzogen und du bist unerfahren. Mit Dominanz hat das nichts zu tun.

Wir haben einen neuen Wallach in den Stall bekommen. Der ist sicherlich ein dominantes Pferd. Er betrat den Offenstall, hielt eine kurze Ansprache an das Volk und den bisherigen König: "Leute, ich bin der Granat, und ab sofort Chef. Alles klar? Gut , auf gute Zusammenarbeit also."

Der ist ein dominantes Pferd. Aber reiterlich ist er die Nettigkeit in Person. Menschenfreundlich und lieb. Auch zu seinen fünf neuen Kumpels ist er nett. Er hat noch nie das Bein gelüftet oder gebissen. Und trotzdem gehorchen ihm alle. Auch der bisherige Chef. Für mich ist der ein Musterbeispiel an Dominanz. Aggressives Beißen oder Treten ist keine Dominanz.

Warum das Pferd nach dir getreten hat? Du hast ihm ungeschickt mit dem Stick am Bauch berührtm du warst ihm fremd, er ist jung. Das kann schon mal passieren.

Als ich meine Stute besichtigte, das zweite Mal, ging ich nassforsch auf die zu, legte ihr die Hände unter den Bauch, um zu gucken, ob ich den Rücken anheben könnte. PATSCH!!! Ich konnte noch gerade beiseite springen. Es hat mich aber nicht gehindert das Pferd zu kaufen. Das ist jetzt 16 Jahre her. Sie lässt sich aber bis heute nicht von jedermann, der ihr nicht vorgestellt worden ist, einfach anpacken. Patsch.

Ich war einfach plump vertraulich und das kann sie nicht ab.

Von daher kann der Ausrutscher "deines" Pferdes nur ein Ausrutscher sein und muss mit Dominanz nichts zu tun haben. Meine Stute ist z.B. .eine Dramaqueen, aber ganz sicher nicht dominant.

Ob du dir zutraust, mit dem Pferd trotzdem umzugehen, kannst nur du wissen. Ich hätte für mich keine Bedenken, aber ich bin halt nicht du.

StRiW  04.03.2021, 14:47

Wir haben eine gewisse Doppelspitze, zwei Kaltis. Einmal Muskeln und einmal Hirn, mit sehr viel Erfahrung. Hier "wechselt" die Leitung immer nach Bedarf.

Am besten nimmst du dir kein rohes Pferd.

Ich meine damit nicht, dass du es nicht schaffen kannst, aber rohe Pferde sind noch sehr jung und unerfahren sie machen oft Dinge die nicht gerade vorteilhaft sind. Aber wenn du ein rohes willst würde ich nicht das nehmen, weil ein Pferd das tritt ist glaube ich nichts für dich.

Nun, ich denke, dass es Dir einfach an Erfahrung fehlt, das Verhalten des Pferdes richtig einzuordnen, daher ist es für Dich sinnvoller und sicherer (!) ein älteres, bereits ausgebildetes Pferd zu kaufen.

Was wir zu der geschilderten Situation sagen? Gar nix, denn keiner von uns hat das Ganze gesehen und wird daher eine vernünftige Erklärung abgeben können/sollen, warum das so passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich meine dazu, dass man mit einem fremden fohlen nicht spazierengehen soll.

die frage sagt mir ganz deutlich, dass du das fohlen nicht kaufen solltest. und auch sonst kein pferd, das nicht ausgebildet und gefestigt ist.

das verhalten ist völlig normal.

bei einem pferd, das 19 ist, hätte ich das verhalten ungewöhnlich gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Karoo564
Fragesteller

Das pony wurde schon des Öfteren im Gelände spazieren geführt. Abgesehen davon hatte die Besitzerin keinen roundpen oder Platz wo man hätte etwas mit ihm machen können. (Und es war ein kein Fohlen)

Dahika  04.03.2021, 14:33
@Karoo564

mit drei aber auch kein abgeklärtes, erfahrenes Pferd.