Junger Kater pinkelt überall hin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alle möglichen Gründe haben. Zuerst sollten immer die körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden.

Ich hatte einen Kater der einfach immer auf getragene Kleidung (nur wenn sie auf dem Boden lag) gemacht hat. Da gab es keine Gründe, er hat es einfach gerne gemacht. Wir haben uns dann angewöhnt keine getragene Kleidung mehr auf dem Boden liegen zu lassen und das Thema war erledigt.

Für das Bett bleibt wohl zunächst nur die Möglichkeit mit Matratzenschonern zu arbeiten. Am besten eine Wasserabweisende Matte oder wasserabweisende Bezüge unter die Bettlaken packen bis das Problem gelöst ist. Und dann eben viel waschen.

Wenn der Kater jetzt 6 Monate alt ist beginnt die Pubertät. Eventuell will er einfach seinen Rang im Rudel klären und markiert jetzt eben sein Revier. Riecht der kleine aktuell unangenehm? Pubertäre Katzen riechen für mich unangenehm, das würde auch für die Theorie sprechen, dass jetzt die Hormone mit ihm durchgehen.

Natürlich sollte er auch kastriert werden, falls das noch nicht geschehen ist.

Ich würde alles mit einem Enzymreiniger säubern und an die Stellen, die häufig frequentiert werden immer ein Katzenklo stellen. Vielleicht gefallen ihm die Standorte einfach nicht.

Benutzt ihr parfümiertes Streu? Falls ja würde ich auch anderes Streu anbieten, er könnte auch einfach den Geruch hassen.

Und man kann auch Feliway Stecker im Haus verteilen. Es kann ja sein, dass es aktuell zu Spannungen kommt, die Mensch nicht erkennt. Die Stecker können für Entspannung sorgen. Und auch wenn nicht würde es die Situation nicht verschlimmern.

0Ashley0
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, unglaublich hilfreich!

Das mit den Klamotten haben wir uns auch schon abgewöhnt, ich bin ja selber der Meinung, dass er das mittlerweile einfach nurnoch aus Spaß macht, kastriert ist er schon und pafürmiertes Streu kommt mir aufkeinenfall in die Wohnung. Das es an der Pubertät und dem Rang durchsetzen liegen könnte ist ein sehr guter Tipp Dankeschön.