Jungen - Mädchen = Geistiges Niveau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man das nicht sagen, da es immer eine große Streuung gibt. Es gibt aber "Experten" und "Pädagogen", die behaupten, dass Mädchen durchschnittlich reifer, intelligenter, schlauer - oder was weiß ich alles - sind. Das machen sie dann an u. a. an den Schulnoten fest. Mädchen sind in der Schule und im Abitur im Durchschnitt eine ganze Zeugnisnote besser als Jungs.

Im Berufsleben dreht sich das ganze aber dann um. Obwohl die Jungs "angeblich" ein wenig "blöder" sind, verdienen sie durchschnittlich mehr und erreichen deutlich bessere Positionen. Dagegen kämpfen z. Zt. sämtliche Frauenbewegungen.

Meine Theorie ist: Die Mädchen sind in der Schule gar nicht besser, sie kriegen nur bessere Noten (weil Mädchen meist lieber, netter anzuschauen und braver sind) und Männer leisten im Berufsleben nicht mehr, sie machen einfach bessere Karrieren.

Anstatt an den Symptomen zu doktern, sollte man mal überlegen ob die Ursachen richtig erfasst wurden. (Meine Meinung)

Es gibt Studien dazu und die besagen, dass Mädchen zumindest körperlich eher reif sind als Jungs. Ob sie auch geistig reifer sind, kann sein, muss aber nicht.

Bei meinen Kindern war es so, dass die jüngste ihrem 16 Monate älteren Bruden lange Zeit um Längen voraus war und das in jeder Beziehung aber meine Erfahrungen müssen sich nicht mit anderen Jugendlichen decken.

Ich habe lange Jahre im Bereich Jugendarbeit gearbeitet und auch dort waren die Jungs oft noch richtige 'Blagen' gegenüber den gleichaltrigen Mädchen, die schon stark in Richtung junge Erwachsene gingen.

Trotzdem sollte man nicht pauschalisieren.

ich halte diese theorie für totalen schwachsinn. jungs und auch mädchen können ihrem alter in der geistigen reife voraus sein oder hinterherhinken. das liegt nicht am geschlecht, dass liegt nur am menschen und seiner etnwicklung. ich habe schon 14 jährige mädchen gesehen die ihrem alter weit voraus sind, aber auch jungs.

genau so gibt es mädchen die mit 21 immer noch geistige kinder sind, aber auch jungs.

ich denke das darf man nicht so pauschal sagen.

mfg tamba

Naja... Ich würd sagen das ist ziemlich umstritten. Ich stells mir eher so vor dass es im Schnitt 1-2 Jahre sind. Jedoch mit einer Toleranz von +-3-4 Jahre. Das heisst dass ein 14 Jährige/r locker eine Reife von 12 aber auch eine von 16 haben kann. So überschneiden die Werte sich dann... :) Also ich würd mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen.

Wenn ich Mädchen in meinem Alter sehe, kommt es mir so vor als ob es meine Enkelinnen wären. Also nix mit Reife :D