Junge oder Mädchen - wer ist leichter in der Erziehung?

8 Antworten

So genau kann man dies nicht sagen. Es ist immer Unterschiedlich. Manchmal können auch beide viel Ruhe bringen und sind somit beide leicht. Kommt auch etwas auf den Charakter an. Oft sind auch beide Gegenseitig 'anstrengend'.

Mädchen sind besser zu Erziehen, aber bei vielen mehr sich das in der Jugend ins eher negative. Also halt Zickiger werden etc. ist aber nicht anders wie bei Jungs, denke ich.

Es bestimmt auch sehr viel der Charakter der Kinder und die Erziehung der Eltern.

Ansonsten sind in den ersten Lebensjahren (vor der Pubertät) Mädchen einfacher zu Händeln. Während der Pubertät machen sie dann eher Probleme als Jungs. Zumindest laut einer amerikanischen Elternzeitschrift.

Aber das heißt nicht, dass jedes Mädchen in der Kindheit einfach und in der Pubertät schwierig ist.

Genauso wenig, wie dass Jungs während der Kindheit schwierig und in der Pubertät einfach sind.

Siehe oben, gibt es noch andere Gründe für eine einfache oder schwierige Zeit mit den Kindern.

😅 unser alter, sehr berufserfahrener Kinderarzt und selbst Vater, hatte mir vor 4 Jahren auf die Schulter geklopft und gesagt,: Mädchen bis zur Pubertät, Jungs ab der Pubertät 🥸.

Letztes Jahr ging's bei meiner Tochter dann los 😨. Ich verstehe bis heute ihre Gefühlsschwankungen nicht 😅, obwohl ich sehr darauf achte, woran und wieso es gerade jetzt so abgeht oder ruhig ist 😂 Sie ist nicht zu durchschauen. Mein Sohn dafür, hat von Anfang an ununterbrochen geweint, ich habe die Beiden verglichen und konnte mir nicht erklären, weshalb sie als Mädchen so "ruhig" war und er eben als Baby so "unerträglich". Heute ist er 4, heult immernoch "sinnlos" in der Gegend rum und ist sowas von zerstörerisch drauf, das ich mittlerweile auch einfach anfange zu weinen, wenn der Wecker morgens klingelt 🥲. Meine Tochter hingegen, ist nun 12 und sie muss derzeit nur daran erinnert werden, das wir gemeinsam Essen und am Wochenende gerne als Familie etwas unternehmen. Der Rest, Schule, Hausaufgaben, aufräumen, Helfen im Haushalt, funktioniert eigentlich 😂 , außer sie hat gerade eine ihrer Schwankungen (4mal am Tag) dann Prost Mahlzeit, sie diskutiert und streitet..und ich schaue ihr dabei zu 😂 Man kann's halt echt manchmal nicht nachvollziehen, woher und wieso gerade jetzt der Blitz wieder einschlägt.

Untereinander klappt das mit den Beiden gar nicht 😂 der Altersunterschied ist das Eine..aber mal ganz unter uns, wären meine Geschwister damals solche Terminatoren gewesen, hätte ich auch das Weite gesucht 🙈.

Alles Gute 🍀🙋🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach sind Maedels in den ersten Jahren leichter, aber sobald sie Teens werden, kehrt sich das um.

Naja meistens die mädchen sind leichter zu erziehen es gibts aber auch jungs die leicht zu erziehen sind