Junge Katze zu dünn?

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 20:17

Kommt der Durchfall von Würmern, oder Giardien? Wie viel wiegt die Kleine aktuell und welches Futter wie viel Gramm am Tag bekommt sie? Wird sie alleine gehalten, oder zu Zweit?

Lolalein80
Fragesteller

Wurmkur bekommen, war beim Tierarzt... Hat keine Würmer.. Ist soweit gesund ausser Durchfall halt, was bis Ende der woche weg sein sollte,es sind 3 kitten insgesamt hier

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 20:18

Kannst du bitte ein Bild der Kleinen in deine Frage einbinden? Danke.

Lolalein80
Fragesteller

Bin das erstemal hier unterwegs heute, ich habe garkein Ahnung wie ich nen bild hier hochlade sry

3 Antworten

Guten Abend Lolalein80,

aufgeblähter, aufgequollener Bauch und ansonsten knochig deutet auf Würmer und/oder Giardien hin.

Du erwähntest auch Durchfall, der, wenn länger, gerne zu signifikanten Mangelerscheinungen führt und zu Dehydration. Eventuell zu Entwicklungsstörungen, je nach Mangel.

Dass der Tierarzt meinte es sei alles okay, kann ich kaum glauben.

Ich würde nochmals zu einem anderen Tierarzt und dort auf Würmer und Giardien untersuchen lassen und dann nimmst du gleich ein wirklich gutes und schmackhaftes Päppelfutter von Royal Canin Kitten Gastro 200 Gramm Dose mit. Das kann man super gut notfalls auch mit etwas Wasser strecken, dann wird's noch schlabbriger fürs Katzenjunges.

Auch macht sich von Kattovit der Aufbaudrink ziemlich gut zum "Starkmachen". :-)

Sollten es Giardien sein und nicht nur Würmer, dann musst du auf Monoproteinfutter pur mit nur einer Proteinquelle ohne jegliche andere Beigabe umstellen, da zwingend das Futtermittel ohne Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Gluten, Weizen und Zucker sein muss.

Sollte das Katzenjunge verwurmt sein, dann würde ich mit dem Tierarzt absprechen, ob es bei solch Abmagerung und Beeinflussung des Immunsystem sinnvoll ist da noch eine Chemiekeule als Entwurmungsmittel draufzuhauen. Das sollte man gewissenhaft abwägen.

Um das Immunsystem zu stärken und gerne in enger Absprache mit dem behandelnden Tierarzt besprochen, kann man auch immustim für katzen geben.

Abschließend sei angemerkt - der Vollständigkeitshalber - dass so ein junges Katzenjunge zu seiner Mutter gehört und nicht in Einzelhaltung zu einem Menschen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Lolalein80
Fragesteller

Die Mama Katze ist ebenfalls bei mir.. Ich habe Ampitab Tropfen bekommen wo sie 3 mal täglich 2 "Tropfen nehmen soll und Dysticum wo sie 3/4 am Tag von dem beutelchen nehmen soll, das wars..

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 22:53
@Lolalein80

Ich hatte eine ganze lange Zeit abgewartet, dass du die Nachfragen beantwortest und nun hatten sich deine Antworten mit meiner - ohne Informationen - überschnitten. ;-)

Gut, dass die Mutterkatze und die Geschwister da sind. :-D

Unsere war auch so, als die jung war. Irgendwann wurde es besser, mit ca. 1 Jahr ohne das wir was machen mussten.

Lolalein80
Fragesteller

Ok, dann hoff ich mal das es bei uns ebenso der Fall ist. Ich werde nochmals einen anderen Arzt aufsuchen um sicher zu sein und dann schauen wie se sich entwickelt.. Habe eben auch festhestellt das die kleine im Gegensatz zu den anderen kurze beine hat irgendwie

Ich hoffe ich habs richtig gemacht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katzenjunges, Hauskatze, Katzenfutter)