Jump n Run Game programmieren
Hey, was muss man jetzt noch mal ganz genau wissen um ein normales jump n run game zu programmieren. Ich will mit c++ programmieren. Brauch ich dann nur noch ein Editor und noch ne sprache fürs design? und welche wäre die beste? visual Basic? DirectX ? oder welche?
4 Antworten
Du brauchst erstmal ein paar Jahre Programmiererfahrung bevor du sowas machen kannst. DirectX ist eine API, vorwiegend für 3D Grafikrendering. Damit kann man natürlich dann auch 2D Grafiken auf den Bildschirm zaubern. Aber das geht nicht in 1-2 Monaten. ;)
Wenn es dir nur darum geht ein Spiel zu machen, dann nimm ein GameStudio. Wenn du Programmieren lernen willst, dann beschäftige dich erstmal nur mit C++ und stürz dich nicht gleich auf ein Spiel. Und wenn du wirklich unbedingt ein Spiel machen willst aber auch C++ lernen willst, dann nutze eine fertige Engine bzw. eine SDK wie z.B. SFML (http://www.sfml-dev.org/). Wenn du wirklich auch die Basics angucken willst, dann ist DirectX oder OpenGL das was du suchst. OpenGL ist plattformunabhängig aber hinkt von den Möglichkeiten meist DirectX hinterher, welches aber nur für Windows verfügbar ist.
Grafiken usw musst du natürlich dennoch selbst mit einem Grafikprogramm erstellen.
Meine Pfanne, die Hälfte deiner trivialen Fragen hättest du mit Leichtigkeit googlen können. Bevor du Informatiker, oder Programmierer werden willst, solltest du dich mal mit der Kunst des googlens auseinandersetzen -.-.
Und seid wann ist DirectX eine Programmiersprache? Es ist lediglich eine API... Und für ein simples Jump n Run brauchst du kein DirectX, da reichen Frameworks wie SFML, SDL, oder Allegro.
Den Rest kannst du ja mal googlen. Vielleicht lernst du es ja dann mal...
Eine ähnliche Antwort hab ich aiuf die Frage , wie man c++ lernt (von heute morgen) , auch gegeben
Für ein Jump'n'Run via C++ wirst du wahrscheinlich eine anständige IDE brauchen wie CodeBlocks. Dazu eine Bibliothek, die es dir erlaubt Grafiken und Sounds wiederzugeben wie SDL. Darüber hinaus Wissen über Vektoren, Tilemapping, Tilescrolling. Und entsprechende Grafiken und Sounds müssen ebenfalls erstellt werden.
Kern du erstmal schõn programmieren .Sprache fürs design ? Die Grafik Elemente zeichnet du mit paint oder so und fügst sie dann ein . du meinst eine Grafik Bibliothek oder ? Da würde ich sdl nehmen . DX ist übrigens keine Programmiersprache . die Antwort darfst du in einem Jahr wieder lesen , solange lernst du bitte programmieren
Natürlich musst du erstmal programmieren können und die Gameloop verstehen. Was Tilemapping angeht hier mal zwei hilfreiche Seiten: