Jugendschwimmabzeichen nur gültig bis 18?

4 Antworten

Schwimmabzeichen sind keine "amtlichen" Dokumente wie z.B. Führerschein, sondern ein Nachweis, dass du zum Zeitpunkt der Prüfung die geforderten Leistungen erbracht hast. Da ist Schwimmen ein bischen wie radfahren, das verlernt man nicht. Was ist denn das für ein Bronzeabzeichen, das Du erst ab 18 machen kannst? Meines Wissens verlieiht die DLRG auch Jugendlichen den Rettungsschwimmerausweis.

kodi1123  24.01.2014, 15:00

Es gibt ein Schwimmabzeichen und ein Jugendschwimmabzeichen. Genauso das Rettungsschwimmabzeichen und das Jugendrettungsschwimmabzeichen.

Das fettgedruckte kriegt man, wenn man unter 18 Jahre alt ist.

Was ist ein Jugendrettungsschwimmabzeichen? Also bei uns in der DLRG darf man laut Prüfungsordnung ab 12 das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erwerben. Ein JUgendrettungsschwimmabzeichen gibt es nicht.

Du kannst das Bronze-Schwimmabzeichen schon vor 18 machen, Ich kenne jemanden, der es mit 14 gemacht hat.

Hallo...warum sollst du warten müssen? Rettungsschwimmschein Bronze kannst du schon ab 12 j machen. http://www.wasserwacht.de/Leistungen+f%C3%BCr+das+Deutsches+Rettungsschwimmabzeichen+Bronze.22.html. Selbst den Rettungsschwimmschein Silber geht schon ab 15 1/2 j. Also ran.... Bronze brauchst du nicht wiederholen, Silber alle 2 Jahre je nachdem wofür man den braucht. Ich stehe selbst am beckenrand und muss Silber alle 2 Jahre wiederholen. Lg ettig