Model für Fotoshooting finden?

3 Antworten

Hallo

das machte man früher in lokalen Begegnungsstädten wie Fotoclub, Jugend Rot Kreuz, Fussballverein, Gesangsverein, Jugendfeuerwehr oder so komischen Gebäuden die man als Schule bezeichnet. Ein guter People Fotograf kann an jedem Ort zu jeder Zeit jemand fotografieren. Da geht es nicht um Aufnahmetechnik da geht es um Menschenkenntniss bzw Führungsqualitäten. Ein People Fotograf macht das mit Pennern ums Eck oder mit Vorstandsvorsitzenden.

Für eine Fotomappe zur Bewerbung wird kein Material mit möglichen Persönlichkeitsrechtsproblemen gefordert für so was macht man "Selbstportraits" diese sind auch technisch komplexer als Portraitshootings oder Streetfotografie. Und einige Fotografen wollen keine "Fotomappen" von Bewerbern bzw sehen sich so was gar nicht an vor allem wenn die Mappe "Dick" ist. Ein Azubi braucht auch kein Portfolio oder Arbeitsproben abzuliefern.

Und bei einer Fotografenausbildung steigt man nicht mit People Fotografie ein da erlernt man erst mal Grundlagen und kommt dann über Passbild und sonstige Standards im Studio zu "Peoplefotografie". Das machen meist nur darauf spezialisierte "Meister" Fotografen die das Talent und die "Beinarbeit" dafür haben. Das heisst meist 5-10 Jahre Fotoreportage und Netzwerken danach einen eigenen Stil ausprägen.

Wenn auch viele Peoplefotografen denn Stil ihres Ausbildungsmeisters übernehmen/erben bzw auch oft deren Kontakte/Kundenkartei. Und People Fotografie heisst immer noch Analogfilm und Laborarbeit beherrschen.

Ich lerne solche Leute häufig über Instagram kennen, allerdings wird das natürlich durch ein schon vorhandenes Portfolio und zumindest gemeinsame Freunde begünstigt.

Du kannst auch versuchen, erstmal andere Fotografen kennenzulernen, die dir wiederum vielleicht jemanden empfehlen können oder selbst Modell stehen.

Wenn so etwas allerdings nicht gefordert wird, würde ich mir das noch mal überlegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn du bisher in den anderen Bereichen der Fotografie Erfolge erzielt hast, musst du ja nicht erzwungenermaßen noch Portraits dazulegen.

AndreasDerTor  26.11.2019, 08:50

Wenn du Zeitdruck hast, besteht natürlich zudem die Möglichkeit, etwas Geld zu investieren und ein professionelles Model um die 20 Jahre zu engagieren. Durch die Erfahrung desselbigen selbigen könnte es dir selbst auch leichter fallen.

Auch wenn das bei Jugendlichen wohl eher nicht so beliebt ist: Auf Facebook gibts jede Menge Fotografiegruppen für jeweilige Bundesländer. Ich würde mal da in einer fragen, die Models sind zwar meist schon über 20, daber dafür sind sie schon geübt im Posieren für die Kamera.

Ebenfalls ne Anlaufstelle ist die Modelkartei. https://www.model-kartei.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Bella176  26.11.2019, 03:47

Ja das wäre auch mein Vorschlag gewesen ☺️