Portfolio der Bewerbung für Ausbildung zur Fotografin

3 Antworten

Heute bewirbt man sich sehr oft mit einer email. Da kannst du dann ein pdf anhängen. Wenn du die Fotos unbedingt ausdrucken willst, dann mindestens DIN A 4 damit sie gut wirken. Wie wäre es, eine Fotomappe zu erstellen. Die gibst du aber nicht aus der Hand - die zeigst du und nimmst die wieder mit.

almuthraphaela
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Ich wollte mich lieber persönlich vorstellen im Laden und die Bewerbung dann abgeben. =) Ich habe auch nichts dagegen, wenn die die ne Weile behalten. Also eine extra Mappe mit Folien und dann die Fotos in DinA4?

petrasuper  13.02.2015, 09:45
@almuthraphaela

Es gibt extra Mappen zur Präsentation von Fotos - solche, die Models auch benutzen - schau mal im Fachhandel danach

Ich nehme an, die Bewerbungsmappe selbst ist A4? Dann würde ich vielleicht A4 Fotokarton kaufen und die Bilder einzeln aufziehen.

almuthraphaela
Fragesteller

Ja, sie ist ja eine normale Bewerbungsmappe. Okay, aber in welcher Form stecke ich die dann in die Mappe?

Hallo, ich habe viele Jahre als Fotografin in einem Portrait Studio gearbeitet (Meisterin), dann ebenso viele in einer Werbeagentur, dann vier Jahre als freie Fotografin. Wenn du die klassische Ausbildung in einem Studio wählst, ohne vorher als Assistentin gearbeitet zu haben oder gar Fotografie-Design studiert hast, dann erwartet kein Studio dass du eigene Arbeiten zeigst, da du so die allgem. Grundkenntnisse der prof. Fotografie gar nicht kennst ( proportion Verteilung im Bild, gewollte unter/über Belichtung, Goldener Schnitt, ect.....). Speck nicht auf, als Amateur kommt das bei prof.Fotografen oft blöd an, sei einfach du selbst und drücke dein Interesse an der Fotografie durch deine Worte aus. Heute kann sowieso jeder Anfänger seine Foto's top bearbeiten, Dank Computer !! ;-) Viel Glück bei der Bewerbung. LG, UNA