Jugendheim ohne richtigen Grund?

4 Antworten

Ich denke das geht so einfacg nicht. Ja die Sachen sind nicht toll aber es gibt denke ich Gesetze dafür

LG

Wenn dein Vater glaubhaft schildert, dass er massiv mit dir überfordert ist, dann würde das in Frage kommen. Nicht, weil du dich schlecht benimmst, sondern als "Erziehungshilfe" für deine Eltern. Eine ambulante Erziehungshilfe wäre aber vorzuziehen.

Die Kosten der stationären Jugendhilfe trägt das Jugendamt und die Eltern müssen sich entsprechend an ihren finanziellen Möglichkeiten an den Kosten beteiligen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ob du in ein Erziehungsheim kommst, entscheidet grundsätzlich einmal das Jugendamt.

Deine Eltern können sich an das Jugendamt wenden und um Hilfe ersuchen, wenn sie mit deiner Erziehung überfordert sind. Das Jugendamt wird dann schauen, wie man euch helfen kann. Heimunterbringung wäre eine Option, das ist allerdings der letzte Schritt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, etwas an deinem Verhalten zu ändern.

Um es kurz zu machen: Nein

Die Heimerziehung ist nach den sogenannten "Hilfen zur Erziehung" nach §28-35 SGB VIII eine der letzten Möglichkeiten des Jugendamts, falls alle anderen Hilfsmaßnahmen scheitern.

Um aus der Familie genommen zu werden, muss eine akute (unmittelbare) Gefahr für Leib und Leben vorherrschen und das ist nach deiner Schilderung nicht der Fall.

Es würde aber Sinn machen einen Termin bei der Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen und sich vom Jugendamt ein paar Tipps und mögliche Hilfsmaßnahmen geben zu lassen.

Die Kosten für deinen Heimaufenthalt entfallen auf den Vater. Ist der Vater arbeitslos oder kann die Kosten nicht komplett übernehmen, wird das Kindergeld eingezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher