Jugendfeuerwehr helm polieren?

2 Antworten

Wartung und Pflege von Schutzhelmen:  Helme sollten nach Gebrauch in einer Schutzhülle oder einem geschützten Ort (Spind) aufbewahrt werden, wo sie vor Licht, Feuchtigkeit und Abgasen geschützt sind.  Helme sollen vor der Aufbewahrung trocken und sauber sein.

Bei Verunreinigung die Helme zunächst mit lauwarmen Wasser und einem Lappen abwischen und erst bei stärkeren Verschmutzungen etwas Spülmittel verwenden.  Stoßeinwirkungen z.B. durch Herunterfallen vermeiden. Feuerwehrhelme nehmen zum Teil die Aufprallenergie durch Verformung oder Zerstörung der Schale auf.  Auf die Befestigung des Innen- und der Anbauteile achten.  Die Helme regelmäßig auf Beschädigungen untersuchen.  Defekte oder verschlissene Teile nur durch Originalteile ersetzen.  Stark verschmutzte Innenteile und Stirnbänder aus hygienischen Gründen ersetzen.

https://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/service-und-downloads/download-praevention/stichpunkt-sicherheit/StiSi-PSA-Schutzkleidung-Pflege-und-Wartung.pdf

Frag am besten Deinen Jugendfeuerwehrwart oder Bekleidungswart. Es gibt in aller Regel für die Helme eine Gebrauchsanweisung in der auch aufgeführt ist, wie und mit welchen Mitteln der Helm zu reinigen ist.

Das Problem bei solchen Sachen ist nämlich, dass der Hersteller sämtliche Garantien ausschließt, wenn der Helm mit ungeprüften Substanzen behandelt wird.

Bei den Helmen unserer Einsatzabteilung dürfen beispielsweise nur vom Hersteller geprüfte und freigegebene Kennzeichnungsaufkleber aufgebracht werden, weil der (ungeprüfte) Klebstoff sich ggfs. nachteilig auf das Material des Helms auswirkt und damit seine Funktion beeinträchtigt. Dasselbe gilt aber auch für Reinigungsmittel, Polituren usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr