Jugendamt?

Wiesel1978  25.04.2023, 18:43

Liegt der Schule das MD Gutachten vor?

Milani2009
Fragesteller

Sas haben wir am Anfang des Schuljahres gemacht sonst ist unser kind dort nicht angemeldet. Danke für die info

9 Antworten

Dein Mann hat in der Schule angerufen und "den Schulleiter auseinander genommen, obwohl er gar nicht wusste, worum es geht?! Na, bravo?

Soweit ich weiss, ist an deutschen Schulen das Fernbleiben nicht ohne ärztliches Attest erlaubt und wenn der behandelnde Arzt nur "manchmal" ein Attest gegeben hat, andererseits Euer Kind jedoch seit Weihnachten letzten Jahres kaum noch die Schule besuchte, liegt es nahe, dass es diesbezüglich ein ernsthaftes Gespräch mit dem Jugendamt erfolgt.

Gut möglich, dass der Schulleiter nicht darauf erpicht ist, mit einem Vater, der ihn [weshalb eigentlich?] bereits verbal "auseinandernimmt" [wie das abgelaufen ist, mag ich mir lieber gar nicht erst vorstellen!], auch noch von Angesicht zu Angesicht zu konferieren.

Unter zivilisierten Menschen ist es üblich, die anstehenden Dinge auch zivilisiert zu managen - und wenn man sich an diese einfache Regel hält, muss man auch nicht befürchten, dass andere Behörden eingeschaltet werden.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass dieses Gespräch mit dem Jugendamt einigermaßen gut ausgeht: schon um des Kindes Willen. Vielleicht bleibt es ja nur bei einer Verwarnung für Euch.

Milani2009
Fragesteller

Vielleicht wissen Sie nicht dass ab dieses Jahr die Kinder Ärzte keine keankenmeldung mehr schreiben weil die Eltern das Kind selbst entschuldigen müssen und wir haben bei Lungenentzündung zwei mal Krankmeldung von Arzt verlangt und er hat sie uns gegeben und die schule hat sie auch bekommen obwohl due Lehrerin uns gesagt hat ist wäre nicht nötig, als unser kind vor zwei wochen Augeninfiktion hat war er beim arzt und wir haben zum sicherheit bilder gemacht und sie due Lehrerin per Email geschickt haben, der Kinderarzt findet diese Verlängerung von der Schule merkwürdig weil due wissen dass Kinder in diesem Alter ofter krank sind weil die Immunsystem noch nicht reif genug ist,

Mein Mann war kaputt von der Arbeit und seit 3 Uhr auf die Füße, er mag diesen Leiter nicht weil einmal unser Sohn von der Schule raus gegangen ohne es von den Personal bemerkt wurde,mein Mann hat damals mit dem Schulleiter gesprochen und er fand das normal!!!!!Ein kind mit 8 und autist geht alleine raus und ist für ihn ganz normal ,die Lehrerin hat uns versprochen auf ihm mehr aufzupassen und vielleicht eine Verstärkung holen um sicher zu sein,aber von dieser Versprechungen haben wir nichts gesehen, einmal im Eislauf Halle ist unser Sohn umgefallen und mit blauen Flecken und Schmerzen nach Hause gekommen und die schule hat uns davon nichts gesagt!!!! Die sagen nur was die wollen, und wir sind nicht die einzigen mit den diese schule solchen sachen gemacht haben, es sind viele leider

"mein Mann hat bei der Schule angerufen und die Schulleiter auseinander genommen"

Das spricht eher dafür, dass die Schule richtig gehandelt habt. Bei so einer Meldung nimmt man nicht die Schulleitung auseinander, die absolut korrekt ihrer Sorgfaltspflicht nachtkommt.

Ja Pflegestufe 3 ist schei**e, aber das Kind war seit 4 Monaten wohl fast nicht da. Entschuldigung hin oder her, da MUSS man als Schule reagieren. Wenn bei euch daheim nichts passiert : Gott sei Dank. Es gibt aber genug Familien, in denen das Kind zwischendurch umgebracht worden ist (ich sags so, wie es halt auch vorkommt in den schlimmsten Fällen)

Wenn ihr euch nichts zu schulden kommen lassen müsst, dann beantwortet die Fragen des Jugendamts ordnungsgemäß und daraus passiert auch nichts mehr weiter.

Milani2009
Fragesteller

Stell dir vor du kommst von der Arbeit 10 Stunden, du bist müde weil du seit 3 Uhr wach bist und auf einmal ruft der Jugendamt, du hast keine Anruf und keine Schreiben von der Schule gekriegt hat,was sollten sie dann machen??der Leiter zum Kaffee einladen???

Unser Kind war krank, einmal haben wir es krank zur Schule geschickt und nach einer Stunde haben sie von dort uns angerufen um das Kind abholen zu können ,

Wir haben jedes Mal mut der Lehrerin gesprochen und die Situation abgeschildert und der Arzt hat uns auch gesagt das Kind kann nicht krank zur Schule gehen weil es abgeschlagen, kaputt und müde war ,einer lungenfunktion hat drei Wochen gedauert oder mussen die Kinder leiden damit die schule sich gut fühlt????

mukooouu1  31.05.2023, 07:07

Ich seh das hier leider ein monat zu spät. Darf ich fragen was jetzt nun passiert ist? Habt ihr wenigstens einen anwalt eingeschaltet? Wünsche euch viel Glück auf dem weg gegen die schule zu klagen.

Meine Empfehlung: Durchatmen!

Die Schule hat bestimmte Handlungsabläufe, die sie durchführen müssen. Die vielen Krankheiten sind ein bisschen auffällig. Aber diese könnt ihr ja gut erklären.

Meine Haltung: Lieber das Jugendamt überprüft einmal zu oft als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Milani2009
Fragesteller

Mein kind hat gestern höllische schmerzen in der Schule und konnte nicht sitzen und die schule ruft beim Jugendamt an statt bei uns oder beim arzt anzumelden???wir sind sprachlos und sauer dass unser kind gestern so schlecht in der Schule behandelt wurde.das Jugendamt Amt hat uns recht nach einem Anwalt zu suchen und die haben und einen Termin bei einem Spezialisten vereinbart um die Schmerzen Ursache zu erklären weil Kinder Arzt hat nicht festgestellt.

Milani2009
Fragesteller

Wir haben heute erfahren um was es geht, bei Jugendamt haben die uns gesagt dass unser Kind gestern in der Schule starke Schmerzen hat und kaum sitzen konnte die Schule hat statt bei uns oder beim Krankenhaus anzurufen lieber bei Jugendamt bescheid gesagt, weil die Schule und zwei mal von diesem Schmerzen vor ein paar Monaten bescheid gesagt und wir waren beim kinderarzt und unser kind hat Medikamente genommen und alles in ordnung gewesen, gestern waren die schmerzen da und wir wussten nicht davon und unser kind muss in der Schule leider leiden ,

Jugendamt hat uns einen Termin bei einem Spezialisten schnell vereinbart und wir sind dafür sehr dankbar aber mit der Schule haben wir unsere Anwalt eingeschaltet.

Wir haben auch gehört dass dieser Schule bei Kleinigkeiten sich bei Jugendamt sofort wendet auch wenn ein Kind weint oder nicht essen möchte ,es ist eine förderschule und man weiß welche Kinder dort gehen sollen.

Alles gut, lasst euch beraten, alles zum Wohl des Kindes

Milani2009
Fragesteller

Danke, wir haben im Internet über dieser Schule recherchiert und viele Eltern beklagen sich dort über das Verhalten des Leiters und manche haben geschrieben dass bei den auch der Leiter die Jugendamt angeschaltet hat.

Wir sind einfach sprachlos

Ich kann mir vorstellen dass euer Alltag nicht einfach ist und ihr, den Umständen geschuldet, natürlich manchmal auf dem Zahnfleisch geht... Die Schule denkt vermutlich, ihr könntet überfordert sein. Um sicherzustellen, dass ihr die Hilfe bekommt, die ihr (möglicherweise) braucht, haben sie das Jugendamt dazu geholt.

Versuch dich zu reflektieren, wie wirkst du/ ihr auf Außenstehende? Was strahlt ihr aus? Viele Krankheiten sind manchmal einfach verdächtig.

Vielleicht habt ihr einfach Pech gehabt. Sieh es positiv: vielleicht kann das Jugendamt euch unterstützen? (Haushaltshilfe?)

Versuch deinen Frieden mit der Situation zu machen dann bist du ausgeglichen und vernünftig wenn das Jugendamt kommt

Milani2009
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort

Mit jugendamt habe ich gar keinen Problem,wir haben nichts zum verbergen ,das Kind hat alle seine Untersuchunen gemacht auch die freiwilligen,die Frau von jugendamt hat mit uns gesprochen und einen schnellenTermin für eine spezielle Untersuchung gemacht, ich bin leider sehr skeptisch gegenüber diese Schule ,mein Sohn hat keine Lust mehr hin zu gehen, er ist autist mit Pflege Stufe 3 und er ist sehr empfindlich und emotional, er sagte zu mir warum bist nicht schnell zu mir gekommen, ich hatte schmerzen und meine Lehrerin sagt gleich wird es dir gut ,das erinnert mich an einem horror Film .