Judo oder Karate oder nicht zu empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass eine Kampfsportart gerade aus dem asiatischen Raum eine sehr gute Entscheidung ist, denn dort wird Disziplin sehr groß geschrieben. Es gilt sich an gewisse Regeln auch beim Kämpfen zu halten. Er kann seine Energie auslassen, aber er muss sich diszipliniert verhalten.

kissshot  10.10.2014, 12:38

mit 8 jahren ,ist so ne sache,viele nehmen das ernst ,sehr viele aber auch nicht

Zu allererst mal: ADHS entsteht nie durch Hochbegabung. Wenn der Therapeut das ernstlich und genau so behauptet hat er keine Ahnung. Es kann natürlich sein dass ein Kind aufgrund der Hochbegabung "schwierig" ist aber das ist dann definitiv kein ADHS und das muss auch anders angegangen werden (ich sage extra nicht behandelt denn bei Hochbegabung sind die Schwierigkeiten keine Krankheitssymptome. OK, es gibt die Kombination ADHS + Hochbegabung ... aber das ist ein anderes Thema.)

Zum Sport - Sport ist sowieso immer gut, ganz uabhänig von ADHS. Und für ADHS-Kinder ist Sport immer besonders gut. Weche Sportart? Das ist erstmal egal.

Alleroberste Priorität: Es muss dem Kind Spass machen. Nur dann wird es dabei bleiben und mitmachen - das gilt für die impulsiven und gleichzeitig sensiblen ADHSler noch mehr als für alle Kinder sowieso. Freunde die mitkommen und motivieren helfen hier schon mal gewaltig. Eltern die die Kinder hinschleppen weil irgendein Therapeut oder Trainier gemeint hat dass sei gut helfen nicht.

Ob Judo oder Karate das richtige ist ist sehr individuell. Es macht nicht allen Spass und hier wieder verschärft bei ADHS. Mache lieben die Rituale in diesen Sportarten, die klaren Strukturen und die Disziplin, andere brechen da sofort aus und opponieren. Auch der Sport selber liegt nicht jedem. ADHSler haben meist grosse Probleme mit der Steuerung der Kraft. Das kann in Kontaktsportarten übel ausgehen aber manchmal ist man ganz erstaunt wie gut gerade diese Kinder dass dann hinbekommen ... ich kenn da einen Nachwuchsringer mit ausgeprägtem ADHS. Klappt prima. In so einem Fall ist es die perfekte Therapie.

Spass am Sport ist unabhängig von ADHS einfach Neigungs- und Begabungssache, bei ADHS nochmal verschärft weil ADHSler Niederlagen im Sport noch weniger ertragen als Kinder allgemein aber mit unglaublicher Energie und Begeisterung rangehen wenn es gelingt. Andererseits ist Sport für ADHSler noch viel wichtiger wie für jedes Kind, umso wichtiger ist es die Freude am Sport nicht zu verderben sondern die Grundsteine für Lebenslangen Sportspass zu legen. Sieh das als ein "Therapieziel" wenn du willst.

Ich rate deswegen: Den Jungen ernstmal mit seinen Wünschen ernst nehmen und wenn das Kind selber will: Unbedingt ausproberien, ja klar.

Also ich habe Erfahrungen mit so welchen Personen. Sport ist grundsätzlich echt gut besonders schwimmen. Ich denke Judo bzw Karate kann ihm entweder ungeheuerlich helfen sich zu kontrollieren und wenn der Freund dabei ist ist es auch schön für ihn, oder es funktioniert nicht so gut. Probier es aber bitte aus. Viel Erfolg Bellakima

ich würde da eher Aikidotrainig empfehlen. Das ist viel ruhiger und friedlicher. Man kommt da sehr gut runter und es gibt viele gute Kindertrainings. Es ist halt eine Verteidigungskampfsportart (im Vergleich zu Judo und Karate).

Ich halte Judo für den idealen Sport für jedes Kind.Ob zur stärkung des Selbstbewusstsein oder zur kontrolle über den eigenen Körper.Eigendlich hat jedes meiner drei "Judo-Kinder" was davon mitgenommen.Hab dadurch auch viele andere Judo-Eltern kennen gelernt, und nie gehöhrt, das einer den Sport auch auserhalb des Trainings angewendet hat.Ich kann Judo nur vorbehaltlos empfehlen!