Judo 6mal armgebrochen...?

4 Antworten

Etwas Risiko ist bei jedem Kampfsport dabei. Du wirst mit Sicherheit noch jede Menge Leute finden, die ähnliches hinter sich haben.

Die Frage ist was du genau willst, und ob du wirklich noch mal Riskieren möchtest dir die Gräten zu brechen.

Der Arm oder die Arme, je nachdem welcher Arm betroffen war, ist natürlich nun vorbelastet. Also können die alten Bruchstellen eventuell wieder leichter brechen. Und wenn dir das dann wieder so oft passiert, hast du durch die dann neuerlich entstandenen Auszeiten auch nix gewonnen.

Wie wäre es mit etwas wo die Wahrscheinlichkeit nicht oder weniger so hoch ist, sich die Knochen zu brechen. Kann ja verstehen das dir dieses Judodzeugs fehlt, aber ob man deswegen ständig kaputt Knoche in Kauf nehmen sollte. . . . .

Wie schaffst Du das? Ich hab mir in 20 Jahren nur 1 Kreuzband gerissen (und das war meine eigene Schuld, ich weiß was mein Fehler war), keinen Bruch, sonst nix außer blauen Flecken...

Nemadies  12.03.2017, 09:36

Gegenfrage : Wie hast du das geschärft mit dem Kreuzbandriss? Ich habe bisher außer einige blaue Flecken und einen vermutlich nur angebrochenen Zeh in 14 Jahren auch nie was gehabt. Ergänzend vielleicht noch: Habe jetzt seit kurzem manchmal einen kleinen Krampf im Fuß, aber immer nur wenn ich das Gefühl habe meine Muskeln krass überzubelasten. Letztes Mal war zum ersten Mal mein Zeh da gleichzeitig mitverkrampft und verdrehte sich dadurch. Jetzt hat sich ein starker blauer Fleck abgezeichnet. Weiß jemand was dagegen? Hab gehört Magnesium nehmen ?

matmatmat  12.03.2017, 09:43
@Nemadies

Tai-Otoshi. Die tolle Kombination aus "Mein Bein nicht weit genug gedreht, Knie zeigte nach vorn, statt etwas Richtung Boden" und "Schwerer Anfänger hält sich aus Angst vor dem Fallen an mir fest". Ist meine Seite runter gerutscht, mein Knie konnte nicht anders nachgeben... Kreuzband futsch. Wie gesagt, mein Fehler, ich habs danach verstanden.

Ja, die üblichen Verletzungen sind Schrammen, blaue Flecken oder Fußzehen die am Partner oder in den Ritzen der Matte hängen bleiben. Habe aber auch schon richtig üble Knie- und Schulterverletzungen auf Wettkämpfen gesehen. Die sind allerdings selten...

Was mich halt wundert ist nicht... ein oder zwei gebrochene Arme, sondern 6 mal...

Wenn Blaue Flecken mal da sind kannst Du nicht viel tun, die muß dein Körper im Lauf der nächsten Tage / Wochen abbauen. Gegen Krämpfe kann Magnesium helfen - wenn zu wenig Magnesium der Grund dafür ist.

Ich habe meinen schon vier mal den linken arm gebrochen. Nun merke ich deutlich das er schwächer ist. Darum würde ich gegen Kampfsport entscheiden.

Vielleicht solltest du es mal so machen wie andere, die sich nicht den Arm brechen.