juckt das abi wirklich nicht mehr später?

4 Antworten

Interessant ist eigentlich nur dein höchster Bildungsabschluss... Wenn du Bachelor hast, interessiert sich keiner mehr fürs Abi und wenn du Master hast keiner für den Bachelor.

Wenn du Berufserfahrung hast und Arbeitszeugnisse, wird auch zunehmend die Abschlussnote des Studiums uninteressant.

Es kommt ganz darauf an, welchen beruflichen Weg man gehen möchte.

Wer vor allem handwerkliche Fähigkeiten hat, benötigt kein Abitur (da er dann ja bei Lehrstellensuche eher nicht mit Abiturienten konkurrieren muss).

Mit welchem Schulabschlüssen man gute Chancen hat, in diesem oder jenem Beruf eine Lehrstelle zu bekommen, kann man hier nachlesen:

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

Grundsätzlich gilt: Wer keine Lust auf Abitur hat, sollte sich damit auch nicht abquälen.

ulidecktauf
Fragesteller

hab abi 2,0 aber nichts gemacht, bachelor 5. semester bisher 1,27 durchschnitt mit bachelorarbeit und anderen modulen vielleicht noch bisschen schlechter/besser

grtgrt  21.01.2023, 16:49
@ulidecktauf

Jeder Bachelor-Abschluss ist eher mehr wert als Abitur. Es nachzuholen lohnt sich für Dich sicher nicht. Du hast ja schon gelernt, wie man sich jedes gewünschte Wissen auch selbst mit Hilfe guter Bücher aneignen kann. Der Bachelor-Abschluss gilt daher auch als Nachweis uneingeschränkter Hochschulreife.

Was wirklich zählt ist Arbeitserfahrung. Sobald du die hast, juckt die Note vom (Uni-)Abschluss auch niemanden mehr.

Von Experte paulklaus bestätigt
juckt das abi wirklich nicht mehr später?

Irgendwann wird das Abitur tatsächlich schlicht und ergreifend uninteressant - einfach, weil es zu lange zurückliegt, um auf aktuelle Leistungen zu schließen.

Der Haken ist: mit dem Bachelor ist das letztendlich genau das gleiche Spiel.