Einser-Abi gut oder normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abi ist der bestmögliche Abschluss, egal ob heute oder vor 50 Jahren! Und ein 1er Abi ist der überhaupt beste Abschluss, egal zu welcher Zeit! Darauf kann man stolz sein, denn man hat gezeigt das man ein gutes und breitgefächertes Wissen hat. Ob es einem jedoch, wie vor 50 Jahren, noch die Türen in allen Berufsfeldern öffnet, würde ich nicht so pauschal sagen. Fakt ist aber das sich spätestens im Studium die Spreu vom Weizen trennt! Ein Strolch der nur mit Glück so gut durchs Abi kam wird spätestens im Studium auf die Füße fallen, die die hart dafür gelernt haben und ehrgeizig sind werden Ihren Weg gehen.

wastedhero  24.05.2011, 14:08

ein abi ist nicht wirklich der bestmögliche abschluss...der abschluss an fachhochschulen geht meiner meinung nach vor..hast'e schon berufsausbildung und dipl.-ingenieur titel inkludiert :D

kommt halt drauf an, welchen weg man einschlägt

seatleon2010  24.05.2011, 14:11
@wastedhero

Ich rede von einem Allgemeinbildenden Schulabschluss, alles andere ist ein Studienabschluss, also nicht das gleiche!

Tja ich sag dann nur Abi mit 1,5 und besser , solche Leute wissen dann nicht was se studieren sollen. Und zum Thema Assis: Du solltest an deiner Stelle etwas Vorsichtiger sein. Denn es kann dann leicht passieren, dass du als Fachidiot dargestellt wirst. Apropos, ich habe ein 2, 6 er Abi und hatte bessere Chancen im Berufsleben als manch ein 1,5 Abiturient. An deiner Stelle würde ich Jura oder Medizin studieren. Denn im Technischen Bereich wirst du evtl. von deinen Kollegen zurechtgestutzt. Wie alt bist du? 17? Sei froh, dass nicht alle Leute so denken wie du. Denn dann würde es in unserer Gesellschaft düster aussehen.

ne also 1,3 is schon echt drmatisch! ich weiß ga nich was alle so für probleme haben, klar würd ich auch gern ein 1er abi machen, aber ich kenne leute, dié haben ein 3er abi gemacht und aus denen is echt was geworden! eine is z.b. oberärztin der anästhesie geworden! mach dir keinen kopf, der wird dir erst recht abfallen, wenn du dir socleh gedanken machst :P ich hoffe, ich konnte helfen:)

anaid2  19.10.2014, 18:53

kannst du mir bitte sagen wie deine Bekannte DAS geschafft hat ? -

Hmm nee des nicht ich will zahnmedizin studieren...war halt mein eindruck weil iwie jeder trottel heute abi macht!!

Tobyson  24.05.2011, 14:15

Hier ist die aussage von seatleon sehr gut. Ich habe "nur" Fachabi, was für mich von Vorteil war, denn würde ich nur Schule machen bis hin zum Abi, und mich dann erst entscheiden was ich machen möchte, könnte es schon zu spät sein. Durch meine Ausbildung hat sich meine Entscheidung verfestigt, habe dann Fachabi gemacht und bin vollends zufrieden.

Haste einen anner Klatsche? Damit kannst du auf jeden Fall zufrieden sein! Viel mehr kommt es darauf an, was du beruflich machen willst. Nur das entscheidet, welche Note akzeptabel ist. Aber mit einem 1,3er Abi sollten dir genug Türen aufstehen. :)